Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Innovatives Mentoring-Programm für MINT-Karrieren in Sachsen-Anhalt

Die Gleichstellungsministerin des Landes, Petra Grimm-Benne, gab am gestrigen Nachmittag in Magdeurg bekannt, dass ein neues Mentoring- und Coachingprogramm zukünftig Studentinnen und Absolventinnen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in Sachsen-Anhalt unterstützen wird. Im Rahmen eines feierlichen Aktes überreichte die Ministerin einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 798.000 Euro an Morena Groll von der Koordinierungsstelle Genderforschung und Chancengleichheit Sachsen-Anhalt (KGC).

Das landesweite Projekt, mit dem Namen MeCoSa-MINT-Career (Mentoring und Coachingprogramm in Sachsen-Anhalt), wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Sachsen-Anhalt finanziert. Die Initiative hat das Ziel, die Gleichstellung und Fachkräfteentwicklung in den MINT-Berufen bis Ende 2026 voranzutreiben.

Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne betonte die hervorragenden Karrierechancen in den MINT-Berufen in Sachsen-Anhalt und erklärte, dass das Mentoring- und Coachingprogramm darauf abzielt, der Abwanderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen entgegenzuwirken. Die individuelle Begleitung durch erfahrene Mentorinnen und Mentoren soll nicht nur die Vernetzung zwischen Studentinnen und Unternehmen verbessern, sondern auch dazu beitragen, dass junge Frauen bereits während ihres Studiums berufliche Kontakte knüpfen und somit ihre berufliche Zukunft in Sachsen-Anhalt aufbauen können.

Morena Groll von der Koordinierungsstelle Genderforschung und Chancengleichheit Sachsen-Anhalt (KGC) äußerte sich erfreut über die finanzielle Unterstützung für das Projekt und betonte, dass das Mentoring- und Coachingprogramm in den nächsten drei Jahren zahlreiche bedarfsgerechte Angebote für Studentinnen und Absolventinnen bereitstellen wird. Groll hob die Bedeutung von Mentoring, Coaching und Workshops hervor, um Geschlechterstereotypen in den MINT-Berufen zu überwinden und Frauen bei einem erfolgreichen Start in der Wirtschaft oder Wissenschaft zu unterstützen.

Das Mentoring- und Coachingprogramm MeCoSa-MINT-Career verspricht somit nicht nur einen Beitrag zur Gleichstellung, sondern auch zur Förderung von qualifizierten Fachkräften in Sachsen-Anhalt in den wichtigen MINT-Bereichen.

2 comments on “Innovatives Mentoring-Programm für MINT-Karrieren in Sachsen-Anhalt”

  1. Haben MINT-Mädchen größere Probleme einen Job zu finden oder ein Unternehmen zu gründen als die MINT-Buben? Oder bedeutet Gleichstellung bessere Bedingungen für MINT-Mädchen als für MINT-Buben schaffen?
    Es finden sich für beinahe alles Nicht-MINT-Akademiker, die mit Steuergeldern ihre Existenz sichern müssen.

Schreibe einen Kommentar