Zum Abschied Beethoven´s 5. Sinfonie

29. Juni 2022 | Nachrichten | Keine Kommentare

Vor gut 25 Jahren trafen sich in Halle 8 Musiker zu einem Doppelquartett. Daraus entstand über die Jahre das Orchester der medizinischen Fakultät. Nun sitzen inzwischen über 50 Musiker beisammen und längst nicht alle sind Mediziner. Dennoch ist es hilfreich, dass der bisherige Leiter Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe ist. Denn so manche „schwere Geburt“ brachte er musikalisch sicher an´s Licht des Konzertsaales. Dr. Volker Thäle der Gründer des Orchesters verlässt Halle, um als neuer Chef der Meißener Frauenklinik durchzustarten.

Wie treffend zum Abschluss dieser Zeit gemeinsamen Musizierens und nach ungeduldig ertragener Corona- Zwangspause Beethoven´s 5.,die sogenannte „Schicksalssinfonie“ zu spielen. Auch wenn diese Bezeichnung (ewiger Kampf um Leid und Versöhnung) der Sinfonie vielleicht etwas sehr pathetisch daher kommt, so steht dieses ausgesprochen rhythmische Werk doch wie kaum ein anderes als richtungsweisend, bekannt, beliebt und somit immer herausfordernd zu spielen im Zentrum klassischer Musik.

Das Programm startet mit Beethoven´s Egmont Ouvertüre. Diesem folgt die wunderbare Bläserkonzertante von Mozart, also ein Solokonzert dessen Solopart sich 4 Holzbläser solidarisch teilen. Horn und Fagott werden von dem in der Stadt nicht unbekannten musikalischem Ehepaar Borggrefe bedient. Den Oboenpart übernimmt in der Diakonie der Solooboist der Staatskapelle Halle Thomas Ernert, am 5. Juli – mit besonders zartschmelzendem Klang –  Anne Marggraf, Oboenlehrerin am Konservatorium. Die Klarinette spielt Detlef Wend als Mediziner und Mitglied des Orchesters, damit die Ehre des Orchesters und der medizinischen Fakultät gewahrt bleibt.

Wer Zeit und Lust hat, sollte versuchen einen der Termine zu erhaschen. Denn alle Musiker freuen sich über regen Zuspruch.

Heute am 29.6. um 19 Uhr im Mutterhaussaal des Diakoniewerkes, Lafontainestr. 15, Eintritt gratis.

Dienstag, den 5. Juli um 19.30 in der Konzerthalle Ulrichskirche, Eintritt 8 Euro an der Abendkasse, Plätze mehr als ausreichend vorhanden! Getränke vor dem Konzert und in der Pause käuflich zu erwerben.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben