Umsatzsteuerstatistik: Verarbeitendes Gewerbe auf dem Spitzenplatz

4. April 2016 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Im Jahr 2011 erzielten nach den aktuell im Statistischen Landesamt vorliegenden Ergebnissen zur Umsatzsteuerstatistik auf Basis der Umsatzsteuer-Veranlagungen die Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes 25,5 Milliarden Euro steuerbaren Umsatz aus Lieferungen und Leistungen, das bedeutet ein Plus von 12,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bezogen auf die gesamtwirtschaftlichen Umsätze aller Unternehmen im Land in Höhe von 66,8 Milliarden Euro, konnten die 7.213 Steuerpflichtigen dieses Wirtschaftszweiges damit gut 38 Prozent erwirtschaften und nahmen damit die Spitzenposition ein.

Jedes Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes setzte im Durchschnitt 3,5 Millionen Euro um. Dieser Wert wurde lediglich von den Unternehmen des Wirtschaftsbereiches Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden überragt, welche durchschnittlich 6 Millionen Euro erzielten.

Knapp ein Viertel des erwirtschafteten Umsatzplus im Verarbeitenden Gewerbe wurde durch die Unternehmen des Saalekreises erzielt. Diese konnten gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs der Lieferungen und Leistungen von 14,5 Prozent verzeichnen und setzten damit im Schnitt rund 9,4 Millionen Euro je steuerpflichtigem Unternehmen um.

Die zweithöchsten Umsätze je Steuerpflichtigem waren im Landkreis Anhalt-Bitterfeld zu verzeichnen. Hier setzte jedes umsatzsteuerpflichtige verarbeitende Unternehmen durchschnittlich rund 5,8 Millionen Euro um. Die geringsten Umsätze je Steuerpflichtigen tätigten die Unternehmen der Kreisfreien Stadt Halle (Saale) mit durchschnittlich lediglich 0,6 Millionen Euro.

Maßgeblich verantwortlich für den Umsatzanstieg im Verarbeitenden Gewerbe waren diejenigen Unternehmen, deren Schwerpunkt der wirtschaftlichen Tätigkeit in der Herstellung von chemischen Erzeugnissen begründet ist. Diese Unternehmen konnten gegenüber dem Vorjahr 1,1 Milliarden Euro bzw. 17 Prozent mehr erwirtschaften. Jedes dieser Unternehmen setzte im Schnitt 31,9 Millionen EUR um. Dominierend sind auch hier wiederum die Umsätze der Unternehmen des Saalekreises.

Fast jedes dritte umsatzsteuerpflichtige Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe wird als Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) geführt. Diese erwirtschafteten steuerbare Umsätze aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 17,3 Milliarden Euro, damit gut zwei Drittel der Umsätze dieses Wirtschaftsbereiches. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Plus von 13 Prozent. Daneben erzielten diese GmbH‘s steuerbare Umsätze aus innergemeinschaftlichen Erwerben in Höhe von 3 Milliarden Euro.

(Quelle: Statistisches Landesamt)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben