Umsatzrückgang im Handwerk – ein deutliches Alarmzeichen

11. Juni 2021 | Wirtschaft | Keine Kommentare

 

Der vom Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt kürzlich gemessene Umsatzrückgang im Handwerk um zehn Prozent für das erste Quartal 2021 ist nach Meinung der Handwerkskammer Halle (Saale) ein deutliches Alarmzeichen. (HalleSpektrum berichtete)

„Die Zahlen spiegeln die Auswirkungen der Eindämmungsmaßnahmen wider!“, so Thomas Keindorf, Präsident der
Handwerkskammer. Betroffen sei die Mehrzahl aller Handwerke. Selbst Bau- und Ausbauhandwerke, die kaum von den Corona-Eindämmungen betroffen waren, konnten sich dem Umsatzeinbruch nicht entziehen. Nur die
Gesundheitshandwerke und einzelne Gewerke wie die Bestatter verzeichneten keine rückläufige Umsatzentwicklung.

Das Handwerk fordert die Landes- und Bundespolitik deshalb auf, dieses Alarmzeichen zu beachten. „Es muss uns gemeinsam gelingen, die Wirtschaft wieder in die Normalität zurückzuführen und den Betrieben keine zusätzlichen Steine in den Weg zu legen.“, sagte Keindorf. Ein erster Schritt sei der Verzicht auf neue Steuern und bürokratische Vorschriften.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben