Tag der Erde 2022: „Deine Kleider machen Leute“

22. April 2022 | Natur & Gesundheit, Soziales, Umwelt + Verkehr, Veranstaltungen, Wirtschaft | Keine Kommentare

 

Wer heute schon einmal die Google-Suche in Anspruch genommen hat, wird festgestellt haben, dass das heutige Doodle zum Tag der Erde 2022 zahlreiche Aufnahmen zeigt, die beeindruckend erkennen lassen, wie sehr sich das Klima auf unserer Erde in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Denn der Klimawandel ist allgegenwärtig und schreitet auch trotz aktuell präsenterer Krisen unaufhaltsam voran.

Als Ergebnis zivilgesellschaftlichen Engagements wird der „Earth Day“ am heutigen 22. April in mehr als 150 Ländern begangen. Er gibt jährlich das Leitmotiv für vielfältige Aktionen rund um das breite Spektrum des Umwelt- und Klimaschutzes und soll Bürgerinnen und Bürger über die aktuelle Umweltproblematik informieren und sie dazu anregen, sich persönlich in Umweltprojekte einzubinden.

So lautet das diesjährige Motto „Deine Kleider machen Leute“ – in Anlehnung an die Novelle des  schweizer Dichters Gottfried Keller aus dem Jahr 1874. Es soll dazu anregen, sich für globale Ressourcen-Schonung und Klimaschutz zu engagieren und unser Mode- und Kaufverhalten diesbezüglich zu hinterfragen.  Denn was wir tragen sind nicht nur Trends oder Statements: Vielmehr stehen hinter ihr auch die Menschen, die unsere Kleidung produzieren und die Natur, aus welcher wir die dafür nötigen Ressourcen beziehen.

Das Nachricht des heutigen Tages lautet daher klar: Jeder hat eigenen Einfluss auf Trends und die Macht, zu entscheiden, wo gekauft, wie lang getragen und wo letztendlich entsorgt wird.

Dieses Jahr werden die zivilgesellschaftlichen Aktivitäten anlässlich des „Earth Day“ wegen der Covid-19-Pandemie jedoch fast ausschließlich digital stattfinden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben