Spontane Sondersitzung des Planungsausschusses wegen Streit HEP vs. Globus

27. März 2019 | Wirtschaft | 6 Kommentare

Der Betreiber des HEP (Hallescher Einkaufspark) informiert heute darüber, dass es heute um 13:00 eine Sondersitzung des Planungsausschusses des Stadtrates geben soll. Die Sitzung soll spontan einberufen worden sein. Laut Darstellung der Betreiberfirma „CMde Centermanager und Immobilien GmbH“ geht es um den seit Jahren andauernden Streit  um den Flächennutzungsplan und den Bebauungsplan für ein Industriegrundstück in der Hallenser Dieselstraße, auf der Globus, bisher Mieter im HEP, sein Warenhaus errichten will. Der HEP-Betreiber fürchtet um seinen Ankermieter. Nach Ansicht des HEP-Betreibers verstoße der Neubau von Globus in der Dieselstraße gegen die Bestimmungen des Landesplanungsrechts und des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts von Halle(Saale). In den Unterlagen der in der Sitzung des Stadtrats am 27. März zu beschließenden Flächennutzungs- und Bebauungspläne werde auf Gutachten verwiesen, die die Auswirkungen eines neuen 10.000 Quadratmeter großen SB-Markts auf den bestehenden Einzelhandel in Halle Saale um etwa 50 Prozent herunterrechnen. Wie der HEP-vermieter sagt, seien bei einem Umzug von Globus in die Dieselstraße etwa 200 bis 300 Arbeitsplätze in bestehenden Einzelhandels- und Lebensmittelhandwerksbetrieben in Halle(Saale) gefährden. Alle diesbezüglichen Warnungen und Einwände der IHK und von Einzelhandelsunternehmen seien im Planungsverfahren von der Stadtverwaltung als unbegründet abgetan, behauptet der HEP-Betreiber.

Letzte Woche hatte der Betreiber einen Brief an die Stadträte geschrieben, und auf die angeblich falschen Zahlenn hingewiesen. Wohl deshalb hat die Stadtverwaltung am 26. März in einem ungewöhnlichen Schritt kurzfristig eine erneute Sitzung des Planungsausschusses für den heutigen 27. März um 13.00 Uhr unmittelbar vor der Sitzung des Stadtrates um 14.00 Uhr anberaumt.

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben