Softwareschmiede Dataport baut Standort in Halle aus

24. Oktober 2019 | Wirtschaft | Keine Kommentare
Der IT-Dienstleister Dataport hat heute seinen neuen Standort in Halle offiziell eröffnet. Der Umzug in die Kaiserslauterer Straße 75 war unter anderem notwendig geworden, um Raum für die wachsende Zahl von Mitarbeitern zu schaffen. Die rund 56 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das neue Softwareentwickler-Team sind bereits in die neuen Räume gezogen.

Seit 2013 ist Dataport als IT-Dienstleister in Sachsen-Anhalt vor Ort aktiv. Im Zuge der Digitalisierung ist der Bedarf an hochwertigen IT-Dienstleistungen in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Ein Wachstum, das sich bei Dataport durch immer weiter steigenden Personalbedarf bemerkbar macht. Entsprechend baut Dataport an seinen Standorten in Halle und Magdeburg ein Softwareentwickler-Team auf, das bereits im nächsten Jahr 40 Personen umfassen soll. Die Hälfte von ihnen wird vor Ort in Halle an innovativen Lösungen für die digitale öffentliche Verwaltung arbeiten.

Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport: „Wir setzen auf Softwareentwickler aus Sachsen-Anhalt. Die öffentlichen Verwaltungen werden zunehmend digitaler. Bürgerinnen und Bürger aber auch Unternehmen erwarten, dass sie online Elterngeld beantragen oder ein Gewerbe anmelden können. Möglich machen das die vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit uns zusammen die digitale Verwaltung mitgestalten.“ Insgesamt sei die Bewerberlage in Halle gut.

Auch als Ausbildungsstandort spielt Halle für Dataport eine immer größere Rolle. Dataport bildet in 13 verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen aus. In Halle stehen zurzeit vier Ausbildungsplätze für dual Studierende der Informatik zur Verfügung. Ab 2020 werden auch Fachinformatiker*innen für Anwendungsentwicklung am Standort ausgebildet.

Für das kommende Jahr ist zudem der Aufbau eines IT-Qualifizierungs- und Fortbildungszentrums in Halle geplant. Rund 150 Schulungsteilnehmer*innen aus Landes- und Kommunalverwaltungen werden dann täglich in der Kaiserslauterer Straße für den Einsatz von IT-Anwendungen geschult oder für die Anforderungen der digitalen Zusammenarbeit fit gemacht. Alle Schulungen werden in Kooperation mit dem Aus- und Fortbildungszentrum Sachsen-Anhalt angeboten.

Die Eröffnung fand heute im Rahmen eines Mitarbeiterfestes statt.

Über Dataport:
Dataport ist ein Full Service Provider für Informationstechnik der Verwaltung. Träger sind die Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein sowie der kommunale „IT-Verbund Schleswig-Holstein“. Dataport ist der einzige IT-Dienstleister der deutschen Verwaltung, der gemeinsam von Bundesländern und Kommunen getragen wird. Dataport ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts, hat 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte 2018 einen Umsatz von 636 Mio. Euro.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben