Silbersack verzichtet auf Wein aus Sachsen

4. April 2019 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Laut der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut ist die Sachsen-Erweiterung vom Tisch. Wie weiter mitgeteilt wird, geben Andreas Silbersack, Aufsichtsratsvorsitzender der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut, und Hans Albrecht Zieger, Geschäftsführer der WVF, ihre Anteile an der Weinbau-Gesellschaft Meißen ab. Das teilten beide am Montag (1.4.2019) auf einer gemeinsamen Sitzung des Aufsichtsrates und des Vorstandes mit. Ihnen sei das Wirken in der Genossenschaft wichtiger als das wirtschaftliche Engagement in der sächsischen WBG. Ursprünglich wollten sie mit der WBG Meißen Mitglied der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG werden.

Andreas Silbersack. Foto: FDP

Andreas Silbersack engagiert sich nicht mehr für Sachsen-Wein. Foto: FDP

Derzeit gestatte die Satzung aber nur Winzern innerhalb des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut eine solche Mitgliedschaft. Eine Öffnung dieser Klausel blieb auf der Generalversammlung vom 16. Februar 2019 die erforderliche Drei-Viertel-Mehrheit versagt.

Vorstandsvorsitzender Siegfried Boy begrüßte die Entscheidung. „Damit wird der Satzung entsprochen und beide Mitglieder können weiter in ihren verantwortlichen Positionen tätig sein, in denen sie engagiert und erfolgreich die Genossenschaft vorangebracht haben.“

Andreas Silbersack und Hans Albrecht Zieger werden nun die erforderlichen juristischen und notariellen Schritte für den Ausstieg aus der WBG Meißen einleiten, der dann bis zum Sommer vollzogen sein soll.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben