Sachsen-Anhalts Tourismus erholt sich nur langsam

16. September 2020 | Wirtschaft | Keine Kommentare

 

Nachdem Beherbergungsbetriebe wieder für touristische Zwecke offen stehen, kamen im Juli dieses Jahres rund 323000 Gäste nach Sachsen-Anhalt. Im Durchschnitt blieb dabei jeder Gast etwa 2,7 Nächte im Bundesland. Die Beherbergungsbetriebe meldeten somit nach vorläufigen Angaben der Monatserhebung im Tourismus wieder anderthalbmal so viele Gäste und Übernachtungen wie noch einen Monat zuvor.

Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes lagen aber sowohl die Zahlen der Gäste (-11,3 %) wie auch die der Übernachtungen (-8,4 %) weiterhin unter dem Niveau des Vorjahres.

Nach der Auswertung der Daten ist außerdem klar, dass fast ausschließlich Gäste aus dem Inland kamen. Der Anteil von Gästen aus dem Ausland betrug hingegen nur 6,9 %.

Den wohl deutlichsten Anstieg von Gäste- und Übernachtungszahlen gab es im Juli auf Sachsen-Anhalts Campingplätzen und in Ferienhäuser und -wohnungen. Am Schwierigsten war die Situation hingegen für Erholungs- und Ferienheimen, Schulungsheime und Jugendherbergen.

Auch im regionalen Vergleich waren alle Tourismus-Regionen weiterhin von den Einbrüchen im Beherbergungsaufkommen betroffen. Die geringsten Einbrüche verzeichnete im Juli die Region Harz und Harzvorland mit 1,5 % weniger Gästen und 1,1 % weniger Übernachtungen gemessen am Ergebnis vom Juli 2019.
Für den Zeitraum Januar bis Juli 2020 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe Sachsen-Anhalts sogar einen Rückgang bei Gästen von 42,3 % und bei Übernachtungen von 36,7 %.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben