Sachsen-Anhalts Handwerker steigern Umsätze. Privatkunden und Baugewerbe sorgen für gute Auftragslage

11. Juni 2018 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Im I. Quartal 2018 erzielten Sachsen-Anhalts Handwerker ein Umsatzplus von 3,3 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Die Beschäftigtenzahl lag Ende März leicht unter dem Niveau des Vorjahres (- 0,4 %). Diese Aussagen traf das Statistische Landesamt anhand aktueller Auswertungen für das zulassungspflichtige Handwerk.
Dabei verlief die Entwicklung in den Gewerbegruppen unterschiedlich. Ein besonders starkes Umsatzwachstum gegenüber dem Vergleichszeitraum 2017 wiesen die Handwerke für den privaten Bedarf (+ 7,2 %) sowie das Bauhauptgewerbe (+ 7,1 %) auf. Auch das Kraftfahrzeuggewerbe (+ 3,6 %) und das Ausbaugewerbe (+ 3,5 %) verbuchten eine positive Entwicklung. Die anderen Gewerbegruppen schwächelten in den ersten 3 Monaten bei der Umsatzentwicklung: Gesundheitsgewerbe (- 0,6 %), Lebensmittelgewerbe (- 0,8 %) und Handwerke für den gewerblichen Bedarf (- 0,9 %) lagen jeweils unter den Werten des Vorjahres.
Weitere Informationen zu allen Gewerbegruppen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes (Kurzlink: http://goo.gl/MFwXYM)

Quelle: StaLa LSA

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben