Sachsen-Anhalt bleibt Zentrum der Biotreibstoffproduktion

11. Oktober 2018 | Wirtschaft | 4 Kommentare

Sachsen-Anhalt hat sich deutschlandweit als wichtiger Produktionsstandort für Biotreibstoffe etabliert und auch im Jahr 2017 diese Stellung gehalten. Die Herstellung konzentriert sich auf sehr wenige, aber große Anlagen. Mit 519 033 t erreichte die Produktion von Biodiesel nahezu den Vorjahreswert. Die Bioethanolerzeugung erreichte 428 810 t und damit 12 % weniger als im Vorjahr.
Die Anlagenauslastung weist noch Reserven auf. Während Umesterungsanlagen (Biodiesel) zu 76 % ausgelastet waren, betrug die Erzeugung der Ethanolgewinnungsanlagen 79 % der Anlagenkapazität. Der weit überwiegende Teil (ca. 80 %) der Einsatzstoffe Raps und glukose-/stärkehaltige Stoffe wurde aus dem Inland bezogen und bildete eine enge Wertschöpfungskette zur heimischen Landwirtschaft. Auch der Absatz konzentrierte sich auf das Inland – lediglich 11 % des Biodiesels wurden exportiert, beim Bioethanol gingen immerhin 31 % der Produktion in das Ausland.
Weitere Informationen finden Sie im Internet des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben