Saalesparkasse kauft NORSK-Projekt auf dem Gravo-Areal am Reileck

26. April 2022 | Wirtschaft | Ein Kommentar

Schon lange liegt die große Industrieruine des ehemaligen Gravo-Druck-Geländes direkt am Reileck in Halle brach. Nun aber hat die Stadt den Bau erster Tiefgaragen und eines Supermarktes genehmigt und die Arbeiten haben begonnen. Außerdem investiert die Saalesparkasse Halle in das Projekt zur Revitalisierung des Geländes und hat von dem Frankfurter Immobilieninvestor NORSK die 6.500 qm große Liegenschaft erworben.

Nach den Plänen des zuständigen Architekturbüros „snarq“ soll dort bis Ende 2024 ein energieeffizientes Quartier mit ca. 13.200 qm Mietfläche inklusive eines Gewerbeanteils mit einem Denns-Biomarkt entstehen.

Thomas Schulze Wischeler, CEO der NORSK Deutschland AG erklärte diesbezüglich: „Mit dem Einstieg der Saalesparkasse als Investor für die Revitalisierung des Gravo-Geländes findet ein starkes Projekt einen starken Partner. Die NORSK Deutschland AG hat in den letzten 2,5 Jahren ein attraktives, architektonisch anspruchsvolles, energieeffizientes und den Standort belebendes Projekt entwickelt. Die Saalesparkasse als Investor und NORSK als Projektentwickler schaffen hier für die Zukunft nicht nur die längst ersehnte Reanimation einer seit Jahrzehnten brachliegenden historischen Industrieruine, wir schaffen eine neue lebendige Landmarke in einem pulsierenden Viertel für die gesamte Stadt. NORSK wird diesem Projekt als Projektentwickler verbunden und in der Stadt Halle mit zwei weiteren Investitionsvorhaben ‚Thüringer Bahnhof‘ und ‚Neue Höfe Tuchrähmen‘ als Investor aktiv bleiben.“

Dr. Jürgen Fox, Vorsitzender des Vorstandes der Saalesparkasse fügte hinzu: „Das Projekt auf dem Gelände der ehemaligen Gravo-Druckerei am Reileck hat uns von Anfang an überzeugt. Wir sehen es als große Chance, hier gemeinsam mit der NORSK Deutschland AG sowie der GP Papenburg Hochbau AG als leistungsfähigen Partnern das Stadtbild an diesem zentralen und beliebten Platz am Rande des nachgefragten Paulusviertels – in der Nähe unseres Paulusparks – weiterentwickeln zu können.“

Zuletzt erklärte Fox, dass sich spätere Mieterinnen und Mieter schon jetzt darauf verlassen könnten, dass die Saalesparkasse auch diese Immobilie dauerhaft im Bestand behalten wird.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben