Rekordwerte im Mobilfunk zu Silvester in Halle

3. Januar 2019 | Wirtschaft | Keine Kommentare

In Halle rauschten in der Neujahrsnacht über 2,3 Millionen Megabyte durch sein Netz, das vermeldet der Anbieter Vodafone. Bei den anderen großen Anbietern dürften die Zahlen in ähnlicher Größenordnung liegen. Aber nicht nur Daten in Form von Schmunzel-Bildchen vioa WhatsApp und Instagramm belasteten das Netz, auch telefoniert wurde viel, so der Anbieter, und spricht von Rekordzahlen. Am meisten Traffic gab es zu Neujahr zwischen 2 und drei Uhr morgens.  Der Datenverkehr in der Neujahrsnacht ist im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 40 Prozent gewachsen. Damit übertrifft der Wert der Silvester-Nacht das verbrauchte Datenvolumen an einem herkömmlichen Tag um etwa 20 Prozent.

Neujahrsgrüße per Anruf: Mehr als dreimal so viele Telefonate wie normal – 99,7 % der Anrufer kamen durch.

Mit Deutschlandweit rund 22 Millionen Telefongesprächen zwischen 20 Uhr und 3 Uhr gab es im Mobilfunknetz von Vodafone fast genauso viele Anrufe wie in der Silvesternacht vor einem Jahr. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Tag ist der Tag jedoch dreimal so hoch – und das in den allermeisten Fällen in sehr guter Gesprächsqualität. Die Zahl erfolgreicher Telefonate wurde
noch einmal auf 99,7 Prozent gesteigert.

Deutlicher Rückgang: Knapp 35 Prozent weniger SMS

Die SMS wird in Deutschland für den Neujahrsgruß seltener genutzt als früher: In dieser Silvesternacht verschickten Vodafone-Kunden aber immerhin noch 2,6 Millionen Kurznachrichten. Das sind rund 35 Prozent weniger Textnachrichten als im Vorjahr.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben