Preisanpassungen bei der EVH – Fragen und Antworten stehen online bereit

23. November 2022 | Wirtschaft | 4 Kommentare

Nach den angekündigten Preisanpassungen zum Jahreswechsel erreicht die EVH GmbH (EVH) nach eigenen Angaben ein riesiges Aufkommen an Kundenanfragen per Mail, Telefon und im Kundencenter. Aufgrund der aktuell längeren Wartezeiten bittet das Unternehmen um Verständnis und empfiehlt das eigens dafür eingerichtete Online-FAQ zu Umlagen und Preisanpassungen. Viele Anfragen der EVH-Kundinnen und Kunden können dort bereits im Voraus beantwortet werden.

Bezüglich der zum Januar 2023 vorgenommenen Preisanpassung wird dort beispielsweise erklärt, warum es eine Preiserhöhung für Strom bzw. Erdgas gab, obwohl laut Medienberichten die Beschaffungspreise an den Handelsbörsen derzeit wieder sinken. Dies hinge mit einem zeitlichen Verzug zusammen, welcher zwischen den Preisanpassungen für die EVH-Kunden und den Großhandelspreisen läge. „Wäre dies nicht so, hätten wir bereits im Sommer 2022 die Strom- und Gaspreise mehr als verdoppeln müssen. In der aktuell konkreten Situation sinken tatsächlich seit Herbstbeginn aufgrund der zu warmen Temperaturen und den gefüllten Gasspeichern die Preise an den Großhandelsmärkten. Wird aus diesem kurzfristigen Trend eine nachhaltige Entwicklung wird es sicher in 2023 zu Preissenkungen kommen.“, so die EVH.

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben