nach Halle schließt Galeria Kaufhof auch in Leipzig seine Tore – Magdeburger Filiale bleibt bestehen

14. März 2023 | Wirtschaft | 8 Kommentare

Die angeschlagene Galeria-Karstadt-Kaufhof-Warenhauskette wird in ganz Deutschland nun noch weitere Standorte schließen. Dies teilte das Unternehmen am gestrigen Montag nach langen Verhandlungen mit. Demnach sollen noch in diesem Jahr 52 der insgesamt 129 Filialen geschlossen werden. Insgesamt sind rund 4.000 Mitarbeitende von der Kündigung betroffen.

Nach 18 Jahren im Zentrum von Halle hatte die Galeria Kaufhof-Filiale am Marktplatz bereits Ende des letzten Jahres ihre Türen für immer schließen müssen. Nun wird unter anderem auch die Filiale in Leipzig dieses Schicksal ereilen und bereits zum 30. Juni 2023 ihren Betrieb einstellen. Die Filiale in Magdeburg soll hingegen weiterhin Bestand haben.

„Das ist zweifellos heute für uns alle ein schwerer Tag. Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv um jeden einzelnen Standort gerungen und sind in harte interne wie externe Gespräche gegangen.“, hatte Arndt Geiwitz, Generalbevollmächtigter GALERIA kommentiert. Das Warenhaus-Unternehmen brauche jedoch insgesamt eine höhere Flächenproduktivität.

An den insgesamt 77 verbleibenden Standorten will Deutschlands größter Warenhauskonzern nun künftig ein neues Konzept präsentieren. Mit einem Sortiment, das stärker auf die lokalen und regionalen Bedürfnisse ausgerichtet ist. Dazu sollen zum Beispiel eine kundenfreundliche Verzahnung von Mobile-, Online- und Filialkaufmöglichkeiten zählen. In den kommenden drei Jahren sollen daher alle weiter betriebenen Filialen umfassend modernisiert werden.

„Um die lokalen Strukturen zu stärken, geben wir den Filialen mehr Eigenständigkeit.“, so GALERIA-CEO Miguel Müllenbach. „Sie sollen stärker über Sortimente, Schwerpunkte und Abläufe vor Ort entscheiden können. Wir legen heute die Basis für eine positive wirtschaftliche Perspektive von GALERIA. Das Warenhaus in Deutschland hat damit eine Zukunft.“

Eine Liste mit allen Standorten und ihrer geplanten Zukunft ist hier zu sehen.

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben