Mehr Lehrstellen als Bewerber

24. Juli 2018 | Wirtschaft | Keine Kommentare
Foto: Handwerkskammer Halle

Foto: Handwerkskammer Halle

Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August gibt es in Halle immer noch freie Ausbildungsplätze. In der Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau etwa sind aktuell noch 37 freie Lehrstellen eingestellt. „Freie Kapazitäten sehen wir vor allem in der Gastronomie, der Lagerwirtschaft und im Einzelhandel“, so Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung bei der IHK. Bis zum 18. Juli 2018 sind für Halle bisher 387 Ausbildungsplätze bei der IHK eingetragen worden. Auch Altenpfleger werden noch gesucht, wie die Agentur für Arbeit mitteilt.

Im Bereich des Handwerks gibt es zudem noch 142 offene Ausbildungsplätze in Halle. Wie die zuständige Handwerkskammer (HWK) Halle auf Anfrage weiter mitteilt, sind es im gesamten Kammerbezirk sogar noch 435 Ausbildungsplätze. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sei eine Steigerung der Angebote um rund 10% erkennbar. Beliebt sind Berufe wie Kfz-Mechatroniker, Elektroniker und Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik (SHK). Die meisten unbesetzten Lehrstellen gibt es in den Gewerken Gebäudereiniger/-in,
den Bauberufen generell, Bäcker/-in sowie Fleischer/-in. „Trotz der von der Handwerkskammer Halle (Saale) erfolgten Aufklärungsarbeit im Rahmen der Berufsorientierung hielt sich die Bereitschaft der Bewerber, einen dieser Berufe zu erlernen in Grenzen“, erklärt Heiko Fengler, Gruppenleiter Ausbildungsberatung der HWK Halle.

Wer noch eine Lehrstelle sucht, hat aktuell gute Möglichkeiten, einen Ausbildungsplatz zu finden. Zwar haben viele Unternehmen bereits frühzeitig mit ihrer Suche begonnen, trotzdem setzt nun eine Art Endspurt ein. „Unsere Umfragen sagen, dass fast die Hälfte der Unternehmen bis zuletzt nicht jede angebotene Lehrstelle besetzen kann. Zudem springen einige Jugendliche kurzfristig ab, beispielsweise weil sie mehrere Zusagen haben. Derzeit bieten sich also noch gute Chancen, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden“, erklärt Danek.

Unentschlossene können sich noch bis zum 8. August von Montag bis Freitag im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit  persönlichen beraten lassen. Anmeldung sollten am besten über das Service-Center 0800 /4 5555 0 erfolgen.

Lehrstellenbörse der HWK Halle: https://www.hwkhalle.de/uniplus/modules/lbo/

Die Lehrstellenbörse der IHK: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben