Startseite Foren Halle (Saale) Mehr Geld für Halles Busfahrer: HAVAG-Subunternehmen müssen Tariflohn zahlen

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #154069

    Anonym

    16 Buslinien im Tagesverkehr betreibt die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG), zwei Linien im Schülerverkehr sowie zwei Nachtlinien. Doch nur einen Teil dav
    [Der komplette Artikel: Mehr Geld für Halles Busfahrer: HAVAG-Subunternehmen müssen Tariflohn zahlen]

    #154070

    Anonym

    -ja Herr Cosmann, wirds nix dieses Jahr mit Urlaub auf Bora Bora … 😀

    #154071

    Ob das Land das genehmigt?
    unvorhergesehenen und unabweisbaren Ausgaben, da tobt doch der Rechnungshof 😉

    #154082

    Verstehe ich das richtig, die Stadt verpflichtet ein Privatunternehmen Tariflohn zu zahlen, wäre so etwas auch für Angestellte im Handel oder Gastgewerbe denkbar.

    So nach dem Motto, Ihr woll hier in Halle Geschäfte machen, dass dürft Ihr nur wenn Ihr eure Angestellten nach Tarif bezahlt.

    Wie war das gleich noch mit der Einmischung der Politik in die Tarifautonomie.

    Nicht falsch verstehen, ich bin für flächendeckende Tarifverträge, ich kann Arbeitgeber die Tarifflucht verüben nicht leiden.
    Aber so macht das Outsourcing der havag keinen Sinn mehr, da kann sie die Leute auch direkt anstellen denn die Subunternehmer werden jetzt natürlich Ihre Preise für die erbrachte Dienstleistung anheben.
    Was dann wohl in Zukunft in der Ausschreibung der havag für die Subunternehmer stehen wird ist das auf Tarifbezahlung gepocht wird.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren von admin.
    #154084

    Ergebnis der Ausgründung ist doch immer Lohndrückerei. Ich nehme an, dass die Subunternehmen immer noch billiger sind, weil vielleicht betriebliche Leistungen entfallen.
    „Verstehe ich das richtig, die Stadt verpflichtet ein Privatunternehmen Tariflohn zu zahlen, wäre so etwas auch für Angestellte im Handel oder Gastgewerbe denkbar.“
    Sicherlich, wenn sie aus städtischen Unternehmen ausgegründet werden. Finde ich auch gut.

    #154214

    Anonym
    #154261

    Anonym

    Wie war das gleich noch mit der Einmischung der Politik in die Tarifautonomie.

    Die Einmischung ist politischer Standard. Auf Arbeitnehmerseite heißt das System Hartz IV und zwingt zur Arbeitsaufnahme auch bei untertariflichen Bedingungen mit indiskutabler Entlohnung. Bei Verweigerung wird am Lebensminimum sanktioniert, bei Arheitsaufnahme wird die untertarifliche Entlohnung als Hartz IV Ergänzungsleistung subventioniert.

    Mit dem Mindestlohn seit Beginn dieses Jahres sind ja nun wohl den allerschlimmsten Auswüchse nach unten Grenzen gesetzt. Wiewohl das System weiterhin Bestand hat. Die heute beschlossenen Eingriffe in die Tarifautonomie haben hoffentlich vor dem Verfassungsgericht keinen Bestand, weil sonst kann sich ja jeder Arbeitgeber seine eigene, handzahme Betriebsgewerkschaft basteln und seine Arbeitnehmer zum Eintritt nötigen.

    #154262

    @Enrico Seppelt, du meinst den §10, das ist ja gut wenn das schon in den jetzigen Verträgen so Bestandteil ist, dann wirft es aber die Frage auf warum wurde dass bisher nicht bemängelt und über Jahre so geduldet. Und sind die Lohnforderungen rückwirkend für die Arbeitnehmer einklagbar, ich meine OBS, Saalebus oder Vetter fahren ja schon Jahre wenn nicht Jahrzehnte für die havag und genau so lange dürfte es die Lohnunterschiede geben.

    #154566

    diese lohnunterschiede gibt es und sie lassen sich nicht wegdiskutieren. saalebus ist mittlerweile von der havag geschluckt worden. die von saalebus übernommenen fahrer bekommen den havagtarif. obs stellt für die übernommenen stadtlinien busse und die firma vetter die busfahrer. obs-fahrer bekommen ihren haustarif, vetter bezahlt nach göd-tarif. — dieser liegt derzeit nur knapp über dem mindestlohn.
    es ist schändlich, dass der lohnunterschied zwischen havag-busfahrern und vetter-busfahrern mehr als 30% (gerechnet vom havag-tarif, anderherum gerechnet wäre der lohnunterschied noch größer) über jahre bestand hatte und immernoch hat. das vergabegesetz wird durch vetter unterlaufen und die havag konnte bisher nicht durchsetzen, dass vetter diese lohndumpingpraxis ändert.

    #154676

    Anonym

    @McPoldy: die HAVAG ist ja auch noch an einem Teil der Unternehmen selbst beteiligt

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.