„Marktschwärmerei“ am Bahnhof: Online bestellen, persönlich abholen. Start am 2. Dezember

27. November 2020 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Am 2. Dezember will die Deutsche Bahn am Bahnhof in Halle „die erste Marktschwärmerei in Sachsen-Anhalt“ veranstalten. Gedacht ist dies als Kombination aus Onlineshop und Bauernmarkt und soll regionale Erzeuger mit Verbrauchern zusammen bringen.

Und so soll es funktionieren: die Käufer haben jeweils bis montags Zeit, ihre Bestellung online aufzugeben. Ihren Einkauf holen sie dann immer mittwochs zwischen 17 und 19 Uhr persönlich an den Marktständen der Erzeuger im Bahnhof ab. Diese befinden sich in der Bastian Bahnhofslounge im ersten Obergeschoss.  Zum Sortiment der Hallenser Marktschwärmerei gehören beispielsweise Gemüse, Brot, Honig, Käse und Molkereiprodukte sowie ausgewählte Feinkostwaren und Naturkosmetik. Unter den teilnehmenden Betrieben sind unter anderem „Saft für Alle“ aus Wiedemar, die Torgauer Hofmolkerei Bennewitz und die Kohrener Land Imkerei aus Geithain.

Bei der Abholung der Einkäufe sollen die Betreiber der Schwärmereien auf das Einhalten der Hygieneregeln wie Mindestabstand und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung achten.

Der Hauptbahnhof Halle (Saale) ist einer von bundesweit 16 Zukunftsbahnhöfen. Die DB testet hier neue Konzepte und nachhaltige Services, um die Zufriedenheit der Reisenden und Bahnhofsbesucher zu erhöhen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben