Kraftstoff- und Energiepreise belasten auch das Handwerk erheblich

10. März 2022 | Wirtschaft | 3 Kommentare

 

Noch nie zuvor war Kraftstoff in Deutschland so teuer wie heute. So liegt der Preis pro Liter Diesel oder Super aktuell in fast allen Regionen bei deutlich über 2 Euro. Viele Experten erwarten in den kommenden Wochen sogar einen weiteren Anstieg auf Kosten zwischen 2,50 Euro und drei Euro pro Liter.

Als Hauptgrund für diesen enormen Preisanstieg innerhalb kürzester Zeit ist insbesondere der Ukraine-Krieg und die damit einhergehende Verunsicherung auf dem globalen Rohstoffmarkt zu nennen. Neben der Wirtschaft spüren aber vor allem auch die privaten Haushalte im Land die enorm gestiegene Kostenlast.

So melden auch die Betriebe des Handwerks im Süden Sachsen-Anhalts heute erhebliche Auswirkungen der stark gestiegenen Energiepreise. Vor allem in ländlichen Regionen, in denen der öffentliche Nahverkehr weniger dicht ausgebaut ist, seien die Mitarbeiter der Firmen schließlich auf ihre Kraftfahrzeuge angewiesen.

„Der Weg zum Kunden, zur Baustelle oder zu Wartungsarbeiten wird zum erheblichen Kostenfaktor.“, erläuterte hierzu Matthias Stenzel, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Halle. „Meine Mitarbeiter müssen als Gebäudereiniger mehrere Kunden am Tag besuchen. Durch die Maschinen und das benötigte Material geht das aber nur mit einem Fahrzeug“.

Das Handwerk forderte daher heute nun von den politisch Handelnden schnelle Lösungen und Unterstützung. „Vorstellbar wäre zum Beispiel eine Deckelung der Steuersätze oder Abgaben auf Kraftstoffe.“, schlug Stenzel vor.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben