Intel baut Chip-Fabrik: 17-Milliarden-Investition geht nach Magdeburg.

16. März 2022 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Der  Chiphersteller Intel will in Magdeburg eine Micro-Chip-Fabrik errichten.  Bereits in der ersten Phase sollen 17 Milliarden Euro für den Bau von zwei Halbleiterfabriken in Magdeburg“ investiert werden, wie die Konzernleitung mitteilt. Magdeburg hatte sich bei der Ausschreibung unter anderem gegen die sächsische Landfeshauptstadt Dresden durchsetzen können.

Bereits im Frühjahr nächsten Jahres soll es losgehen, 2027 soll die Produktion aufgenommen werden. Eine vierstellige Zahl von Arbeitsplätze sollen entstehen, sekundärinvestitionne eingerechnet. Möglicherweise werden noch sechs weitere Produktionseinrheiten entstehen. Alle Werke sollen mit erneuerbarer Energie versorgt werden, verspricht der konzern.

Eine Erfolgsmeldung, die die Landesregierung natürlich auch für sich verbucht: „Es ist mit der Anstrengung von vielen Beteiligten bei Stadt und Land gelungen, eine Ansiedlung von noch nie da gewesener Größenordnung nach Magdeburg zu holen“, erklärte Lydia Hüskens, Landesvorsitzende FDP und Ministerin für Infrastruktur und Digitales.

Nun müsse es darum gehen, die notwendigen strukturellen Maßnahmen zügig einzuleiten. „Die Ansiedlung und der zu erwartende Zuzug bergen die Chance, eine wachsende Region aktiv zu gestalten. Wir wissen aus anderen Metropolregionen, dass damit enorme Herausforderungen zu bewerkstelligen sind. Wir müssen deshalb nun zügig die notwendige Infrastruktur bereitstellen. Es geht aber nicht nur um die notwendige Verkehrsinfrastruktur. Wir müssen uns bei den Schulen, der Kinderbetreuung, den Universitäten, sowie der Wohnungsbausituation auf wachsenden Bedarf vorbereiten. Darüber hinaus wird sich die Bedarfslage bei einem zu erwarteten verstärkten internationalen Zuzug auch inhaltlich verändern. Klar muss sein, diesen Aufgaben muss sich die gesamte Landesregierung stellen. Dabei dürfen wir die Landeshauptstadt nicht allein lassen“, erklärte Hüskens.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben