Inflation liegt in Sachsen-Anhalt im Februar bei 8,9 Prozent

1. März 2023 | Wirtschaft | 2 Kommentare

Die Inflation in Sachsen-Anhalt lag im Februar 2023 bei 8,9 %. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, stieg der Verbraucherpreisindex im Monatsvergleich zum Januar 2023 um 0,8 % auf einen Indexstand von 115,8 (Basis 2020 = 100).

Mit einer Zunahme von 22,9 % entwickelten sich die Preise für Artikel der Gruppe Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke im Jahresdurchschnitt außerordentlich stark. Preissteigerungen bei Brot und Getreideerzeugnissen (+28,9 %), Molkereiprodukten und Eiern (+43,7 %) sowie Fisch, Fischwaren und Meeresfrüchte (+23,0 %) und Gemüse (+21,7 %) trugen zu dieser Entwicklung bei.

Die Verbraucherpreise bei Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen stiegen ebenfalls überdurchschnittlich um 12,1 % zum Vorjahr. So verteuerten sich die Übernachtungen im Jahresschnitt um 11,0 %.

Günstiger als im Januar 2023 wurden im Februar Waren der Gruppe Bekleidung und Schuhe angeboten (-2,6 %). So sanken beispielsweise die Preise für Bekleidungsstoffe um 7,6 %, für Schuhe und Schuhzubehör um 1,0 %.

Außerdem waren Speisefette und Speiseöle mit einer Senkung von 10,1 % erstmals seit Monaten günstiger im Monatsvergleich. Auch Kaffee, Tee und Kakao (-5,2 %) sowie Bier (-2,6 %) wurden preiswerter als im Januar angeboten.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben