Im Autohandel schwinden die Umsätze

15. März 2023 | Wirtschaft | 2 Kommentare

Im Jahr 2022 erzielte der Kraftfahrzeughandel in Sachsen-Anhalt nach vorläufigen Ergebnissen der Monatsstatistik einen nominalen Umsatzzuwachs von 6,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Das entspricht einem Rückgang von 2,0 % in realen, d.h. inflationsbereinigten Preisen, so das Statistische Landesamt.

Lediglich der Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör verzeichnete sowohl nominal als auch real positive Umsatzzahlen mit einem Plus von 11,6 % bzw. 3,7 %. Im Handel mit Kraftwagen sowie in der Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen stiegen die Umsätze nominal im einstelligen Bereich, waren aber real um 3,3 % bzw. 2,6 % rückläufig. Im Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör sowie der Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern gab es sowohl nominal (-2,5 %) als auch real (-6,8 %) rückläufige Umsatzzahlen im Vergleich zu 2021.

Die Beschäftigtenzahl im gesamten Kraftfahrzeughandel blieb im Jahr 2022 nahezu unverändert mit einem Plus von 0,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei gab es mehr Beschäftigte im Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör sowie in der Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern (+1,9 %) und im Handel mit Kraftwagen (+1,0 %). In der Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen waren 1,3 % weniger Personen beschäftigt.

Es handelt sich hierbei allerdings nur um vorläufige Konjunkturergebnisse der Monatserhebung im Kfz-Handel (einschl. Instandhaltung und Reparatur von Kfz), die laufend aktualisiert werden, basierend auf verspäteten oder korrigierten Meldungen von Unternehmen. Die Daten stammen vom Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben