IHK ist gegen Erhöhung des Mindestlohns

28. Juni 2016 | Wirtschaft | 10 Kommentare

Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) fürchtet wieder einmal negative Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft. Grund: Die Mindestlohnkommission hatte am Dienstag vorgeschlagen, den Stundensatz von bisher 8,50 auf 8,84 Euro zu erhöhen.
„34 Cent mehr, das klingt zunächst nach wenig. Aber in der Summe könnte der Preis für unsere Region schon mittelfristig viel zu hoch sein“, meint IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Brockmeier.

Bisher sei es in vielen Branchen gelungen, die gestiegenen Lohnkosten über eingeschränkten Service oder höhere Preise an die Kunden weiterzugeben. Voraussichtlich 15 bis 20 Prozent der Löhne müssten erhöht werden, schätzt die IHK.

Print Friendly, PDF & Email
10 Kommentare

Kommentar schreiben