Startseite Foren Halle (Saale) Hermes-Areal: Halle bekommt neues Einkaufszentrum

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #17026

    Hermes-Areal: Halle bekommt neues Einkaufszentrum

    „Von der Paracelsusstraße aus soll von Norden her kommend auf zwei Fahrspuren das Abbiegen in die Äußere Hordorfer Straße ermöglicht werden.“Das würde bedeuten, dass die Paracelsusstraße stadteinwärts für 4 Fahrspuren ausgebaut werden müßte. Dies geht aber nur zu Lasten der Kleingartenanlage und der Fällung einer Baumreihe!!!!

    #17036

    Und selbst wenn das keine Auswirkungen auf die Innenstadt hat, so sendet das stadtplanerisch völlig falsche Signale. Die Bebauung dort ist auf jeden Fall abzulehnen, wenn man noch ein klitzekleines bisschen gesunden Menschenverstand sein eigen nennt.

    #17040

    Anonym

    @Kenno: genau deshalb schimpfen ja die Kleingärtner

    #17063

    Anonym

    Was für eine Überraschung: ein neues Einkaufscenter. Gott sei Dank! Noch mehr Auswahl…

    #17075

    Was für Auswahl? Die Wahl zwischen Pest und Cholera? Grandiose Errungenschaft. Na, wenn dich das glücklich macht …

    #17111

    @Enrico,“Um die Verkehrsanbindung kümmert sich der Investor.“Bedeutet dies, dass es außer der verbal beschriebenen textlichen „Umgestaltung der Kreuzung Paracelsusstraße/ Äußere Hordorfer Straße“ noch keine konkreten Lagepläne gibt?
    PS.: So müßte ja dann auch die Straba-Haltestelle um die Breite der 2. Linksabbiegespur in Richtung Wasserturm verlegt werden und auch die Einfädelspur aus Richtung Wasserturm verlängert werden.

    #17157

    Anonym

    @Kenno: wieso sollte die Haltestelle verlegt werden? Sie ist doch erst nach der Kreuzung

    #17168

    @Enrico,
    da die Haltestelle unmittelbar an die jetzige Kreuzung anschließt und die Ausweitung der Kreuzung nur in Richtung Wasserturm erfolgen kann, könnte eine geringe Verschiebung der Haltestelle möglich sein.
    Da sich ja der Investor des neuen Hermes-Areals um die Lösung kümmert und diese Gegenstand des mit der Stadt abgeschlossenen Erschließungsvertrages ist, kann zur Zeit auch nicht die Frage endgültig beantwortet werden, ob sich die vom Hermes-Areal zusätzlich injizierte Verkehrsbelastung von 6 350 Kfz/12 h auf das jetzt schon vorhandene Rückstaugeschehen auf der Verkehrsachse Paracelsusstraße/ Dessauer Platz/ Dessauer Brücke/ Dessauer Straße und Berliner Chaussee (B 100) negativ auswirken wird.

    #17181

    In Zeiten, in denen dringend weniger und vor allem nachhaltiger Konsum erforderlich wäre, baut man einen neuen Tempel des Kapitalismus.

    #17182

    Das wird lustig: Vom Kaufrausch Gebeutelte vs. genervte Berufspendler.

    #17183

    Stadt für Kinder, sag mir jetzt bitte nicht, daß dich das wundert.

    #17184

    Zur Eröffnung dieses kapitalistischen Tempels tritt die russische Rockband „Pussy Riot“ auf und verflucht die Kapitalistenschweine.

    #17188

    Anonym

    @sfk: wenn der Verkehr Richtung Peißen dadurch abnimmt wäre es sogar eine Entlastung. Die Frage ist aber – droht in Peißen nicht irgendwann das zweite leerstehende Einkaufszentrum? Eines haben wir ja schon, den ehemaligen Reidepark

    #17208

    @kenno

    es ging doch aber wohl um die zweite Abbiegespur von Norden, sprich aus Richtung Trotha?
    Das hat doch mit der Straba-Haltestelle nix zu tun, da wird doch vorher schon abgebogen. AusRichtung Wasserturm bleibt alles wie bisher…

    Und Peißen ist doch wohl Saalekreis? ;-))

    #17211

    @Schulze,die zweite Linksabbiegespur muß doch aber irgendwie untergebracht werden und auch die äußere Hordorfer Straße muß verbreitert werden.Das geht doch aber nur in Richtung Wasserturm und LVA!!!
    Auch die Rechtsabbiegespur aus Richtung Wasserturm, die übrigens zur Zeit nicht in die Ampelregelung einbezogen ist, muß verändert(verlängert) werden !!!

    #17217

    Würde auch meinen, daß eine mögliche verbreiterung der Hordorfer nach Norden erfolgen könnte… da wäre der Aufwand sicherlich geringer (Straßenbau und Ampelversetzung). Die Auffahrt nach Trotha ist dannauch zu verändern, aber das sind wohl Peanuts…

    #17232

    Das geht eben nicht, weil der Kurvenradius nicht ausreicht und die Höhengradienten zur Abfahrt nach Trotha dies nicht zulassen. Außerdem würde das Tankstellengelände berührt.

    #17239

    Kenno war mal mein Chef, aus seinen Beiträgen könnt ihr erkennen, dass ich es nicht leicht hatte.

    #17262

    Die Ausfahrt aus der Äußeren kann doch so bleiben, eine Rechtsabbiegespur in die Dessauer und Paracelsus, zwei Richtung Wasserturm. Die Einfahrt auf zwei Spuren verbreitern, da müssten aber die Uhr und der Pflanzenkübel weg.
    Wo die zweite Linksabbiegespur in der Paracelsus hinkommen soll, ist mir ein Rätsel.
    Höchstens rechts eine neue Spur und die derzeitige Mittelspur als Linksabbiegespur.

    #17264

    @Mugger,
    genau so soll es kommen und in der Abwägungsvorlage zur Forderung der Kleingärtner nach einer Lärmschutzwand wird denen aufgetischt, dass der Schallpegel nur um 3 dB ansteigen wird und damit die Forderung zur Berücksichtigung nicht relevant sei.
    Auch der Hinweis auf erhöhte Feinstaubbelastung wegen Wegfall der Großbäume vor der Kleingartenanlage wurde von der Stadt abgeschmettert.

    #17274

    Wo soll da auch mehr Lärm herkommen, wenn jetzt schon auf zwei Spuren vorbeigefahren wird?

    #17289

    Dann sind es aber 4 Spuren und die Verkehrsbelastung wächst um die 6 350 Kfz/12 h für das neue Einkaufszentrum und die vorbeifahrenden Spuren rücken näher an die Gärtner heran.
    Ferner ist es ein Unterschied, ob eine oder zwei abbiegende Fahrspuren gleichzeitig anfahren !!!

    #17296

    Also, eine neue rechte Spur führt dann aber unmittelbar an den Kleingärten vorbei. Und jeder Truck, der da lang düst, wird diese Spur benutzen. Das sind nicht wenige. Wenn sich da Miss Paulusviertel halbnackt in der Sonne räkelt, kann es schon mal passieren, dass Trucker Heiko sein Lenkrad verreißt.
    Das Theater erst, wenn sich in der Äußeren Hordorfer die beiden Spuren verfitzen zu einem Ziel: der Konsumtempel. Die armen Stadtrandkulaken, die einfach nur ihren Grünschnitt bei der Stadtwirtschaft entsorgen wollen.

    #17334

    Deutsches Sprichwort: Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

    Und Horrorszenarien sind derzeit völlig unangebracht…

    Die Grünschnittentsorger haben auch heute schon schlechte karten, wenn sie zur Stoßzeit ihren Kram loswerden wollen… So what?

    Das Problem ist wohl weniger die Hordorfer und was sich mal daraus entwickelt, als die zu langen Schaltzeiten der Ampeln am Bereich Dessauer Platz und die fehlende Radiusbrücke zur B100 …

    #17405

    Unter dem Gesichtpunkt, dass der Vorhabensträger gemäß eines abgeschlossenen Erschließungsvertrages nicht nur den Ausbau des Knoten Paracelsusstraße/Äußere Hordorfer Straße einschließlich die Anpassung der Lichtsignalanlagen als auch die Kosten übernimmt, die durch eine evtl.notwendig werdende Anpassung der Koordinierung der Lichtsignalisierungsanlagen in dem zwischen den Knotenpunkten am Wasserturm und Dessauer Straße/Berliner Chaussee gelegenen Straßenabschnitt übernehmen wird,
    dürfte die Planung des Hermes-Areal nicht zu beanstanden sein.
    Da aber hierbei nur noch letzte signaltechnische Reserven mobilisiert werden können, bedarf es unbedingt zukünftiger straßenbautechnischer Veränderungen im Bereich Dessauer Platz/ Dessauer Brücke.
    Es ist wahrscheinlich verfrüht darauf zu hoffen, dass mit der bevorstehenden Sanierung der Dessauer Brücke gleichzeitig eine zweite Rechtsabbiegespur auf die Berliner Chaussee (B 100) realisiert wird.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.