Handwerkskammer ehrt Meisterjubiläen mit Gold- und Diamantmeisterbriefen

19. Oktober 2022 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Heute ehrte die Handwerkskammer Halle insgesamt 81 Meisterjubilare auf der Altmeisterfeier. Zum 50. Meisterjubiläum vergab die Kammer 40 Goldmeisterbriefe und zum 60. Meisterjubiläum 33 Diamantene Meisterbriefe. Sieben Meister wurden für ihr 65-jähriges Meisterjubiläum und ein Meister für das 70-jährige Meisterjubiläum ausgezeichnet.

„Unsere erfahrenen Meisterinnen und Meister prägten mit ihrem Berufsleben ein Stück Wirtschaftsgeschichte unserer Region.“, sagte Britta Grahneis, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Halle, über die zu ehrenden Handwerkerinnen und Handwerker.

Zu den Höhepunkten der Altmeisterfeier gehörten beispielsweise die Auszeichnung mit dem Diamantmeisterbrief für Elektroinstallateur-Meister Walter Neumann, der 1962 seine Handwerksmeisterprüfung ablegte und der immer noch aktiv im Unternehmen in Kemberg ist oder die Ehrung des früheren Vizepräsidenten der Handwerkskammer Halle, Glasermeister Michael Gipser mit dem Goldmeisterbrief. Die ältesten Meister, die ihre Auszeichnung persönlich entgegennahmen, waren mit 91 Jahren Uhrmachermeister Rudolf Steyer aus Sangerhausen und Müllermeister Karl-Heinz Mansfeld aus Dessau-Rosslau mit 89 Jahren.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben