Große Pläne: Südstadt mit Neustadt verbinden

16. Februar 2022 | Umwelt + Verkehr, Wirtschaft | 4 Kommentare

Mit Fluthilfemitteln will die Stadt Halle (Saale) gemeinsam mit den Stadtwerken die Fernwärmetrasse an den Passendorfer Wiesen bis zum Jahr 2023 sanieren und mit dem Bau von Fuß- und Radweg verbinden.

Eric Eigendorf, der Vorsitzende der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) und Mitglied im Ausschuss für Planungsangelegenheiten erklärte hierzu, man begrüße diese Sanierung ausdrücklich, da sie schließlich nicht nur für die nachhaltige Energieversorgung innerhalb Halles große Chancen biete, sondern auch für die Stadtentwicklung eine gute Gelegenheit sei, weitere Querverbindungen zwischen den Stadtteilen Südstadt und Neustadt zu schaffen.

„Vor dem Hintergrund des neu entstandenen Behördenstandorts Scheibe A, aber auch mit Blick auf eine touristische Aufwertung wäre dies ein Gewinn für die Mobilität in Halle.“, so Eigendorf.

Dr. Silke Burkert, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, ergänzte: „Die Stadtverwaltung muss in jedem Fall die günstige Gelegenheit ergreifen. Wenn die Trasse einmal angefasst wird, muss dringend dafür gesorgt werden, dass an dieser Stelle die Einrichtung und Führung eines Fuß- und Radwegs mitgedacht und im besten Fall auch umgesetzt wird. Daher freuen wir uns sehr, dass die Stadtverwaltung auf eine Anfrage von uns erklärte, dass sie für genau diese Maßnahme auch Fördermittel aus dem Sonderprogramm ,Stadt und Land‘ beantragt hat.“

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben