Gravo-Druck soll erhalten bleiben, Abriss-Gerüchte sind falsch

16. Juni 2022 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Seit etwa drei Wochen wird im Rahmen einer Online-Petition der Erhalt des ehemaligen Druckerei-Gebäudes am Reileck gefordert. Die Initiatoren gehen von der Vermutung aus, der fünfgeschossige Ziegelbau solle im Rahmen der Erschließung des Areals abgerissen werden. Dem widerspricht die
Saalesparkasse als Investor und versichert, dass keine solchen Absichten bestehen.

Das Druckerei-Hauptgebäude sei vielmehr nach wie vor der „Leuchtturm“ des Bauvorhabens in der nördlichen Innenstadt. vielmehr sei der Erhalt und der architektonisch anspruchsvolle Umbau des Hauptgebäudes zu Wohnungen zentraler Bestandteil der Planungen. So soll beispielsweise durch die Ergänzung mit Loggien und Balkonen für eine hohe Wohnqualität der neuen – im ehemaligen Industriegebäude entstehenden – Wohnungen gesorgt werden.

„Der das Areal prägende Ziegelbau ist und bleibt das Schmuckkästchen unseres Projekts. Er ist fester Bestandteil der Planungen und der Baugenehmigung. Ein Abriss steht für uns überhaupt nicht zur Diskussion.“, sagt Sparkassen-Chef Dr. Jürgen Fox .

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben