Gewerbeanmeldungen: Halle trotzt dem Landestrend

22. März 2018 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Im Kalenderjahr 2017 wurden in Sachsen-Anhalt insgesamt 11 268 Gewerbe an- und 12 704 Gewerbe abgemeldet, was einem Rückgang um 2,5 Prozent bzw. 4,5 Prozent im Vergleich zu 2016 entsprach. Das teilte das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt als Ergebnis der Gewerbeanzeigenstatistik mit, für welche alle bei den Gewerbeämtern des Landes abgegebenen Meldungen zur An- oder Abmeldung eines Gewerbes berücksichtigt wurden.

Dabei stieg die Zahl der Gewerbeanmeldungen in den meisten Wirtschaftsbereichen an. So konnte in den Bereichen „Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen“ sowie „Wasserversorgung; Abwasser- und Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen“ mit + 102 bzw. + 55 eine deutliche Zunahme verzeichnet werden. Dem gegenüber sank die Zahl der Gewerbeanmeldungen vor allem in den Bereichen „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kfz“ (- 240) und „Öffentliche Verwaltung; Verteidigung; Sozialversicherung und Sonstige überwiegend persönliche Dienstleistungen“ (- 178).

Mit dem anteilig höchsten Rückgang sah sich der Landkreis Jerichower Land konfrontiert. Hier sank die Zahl der Gewerbeanmeldungen um 18,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau (- 9,5 %), der
Salzlandkreis (- 7,6 %), die Landeshauptstadt Magdeburg (- 6,5 %) und der KreisAnhalt-Bitterfeld (- 6,2 %) hatten eine deutliche Abnahme zu verzeichnen. In insgesamt 5 Landkreisen konnte, bei gleichzeitigem Rückgang der Gewerbeabmeldungen, die Zahl der Gewerbeanmeldungen gesteigert werden. Dies war in der kreisfreien Stadt Halle (Saale) und den Landkreisen Börde, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz und dem Saalekreis der Fall.

Im Altmarkkreis Salzwedel und im Bördekreis überstieg die Zahl der Gewerbeanmeldungen diejenige der Abmeldungen. Einen solch positiven Saldo konnte zuletzt die kreisfreie Stadt Magdeburg im Jahr 2014 vorweisen.

Nach wie vor stellten Einzelunternehmen (8 726) und Gesellschaften mit beschränkter Haftung (1 689) die häufigsten Rechtsformen bei einer Gewerbeanmeldung dar. Weiterhin wurde ein knappes Drittel der Gewerbeanmeldungen von Einzelunternehmen durch Frauen abgegeben (32,3 %)

Quelle: StaLa LSA

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben