Gaststätten verzeichnen gestiegene Umsätze

5. März 2019 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Das Gastgewerbe in Sachsen-Anhalt verzeichnete im Jahr 2018 einen Zuwachs sowohl bei den Umsätzen als auch bei den Beschäftigtenzahlen. Die erzielten Umsätze lagen von Januar bis Dezember 2018 nach vorläufigen Ergebnissen nominal, d. h. in jeweiligen Preisen, um 4,1 % höher als im gleichen Zeitraum 2017. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes war das real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, ein Anstieg um 2,0 %.
Zum Gastgewerbe zählen die Bereiche Beherbergung und Gastronomie. Im Beherbergungswesen stiegen die Umsätze nominal mit +0,5 % leicht über Vorjahresniveau. Unter Berücksichtigung der Preisentwicklung gingen die Umsätze real um -1,7 % zurück. Die klassische Hotellerie mit Hotels, Hotels garnis, Gasthöfen und Pensionen meldete einen Rückgang um nominal 0,1 % sowie real 2,3 %. Im Bereich der Gastronomie wurden im Jahr 2018 nominal 6,0 % und real 3,8 % mehr Umsätze als 2017 erwirtschaftet. Überdurchschnittlich schnitten hier die Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben und Cafés (nominal: +8,3 %, real: +6,0 %) ab. Von Januar bis Dezember 2018 waren im Gastgewerbe insgesamt 0,8 % mehr Personen beschäftigt als im gleichen Vorjahreszeitraum. Dabei stieg die Zahl der Vollbeschäftigten an (+2,1 %), während die der Teilzeitbeschäftigten leicht zurückging (-0,2 %). Die Gastronomie meldete 0,8 % mehr Beschäftigte im Vorjahresvergleich (Vollbeschäftigte: +3,6 %, Teilzeitbeschäftigte: -1,0 %). 2018 waren im Beherbergungswesen 0,9 % mehr Personen beschäftigt als im Vorjahr. Rückläufig war die Zahl der  Vollbeschäftigten (-0,3 %), während die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 2,7 % über den Vorjahreswert stieg.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben