Frachtaufkommen am Flughafen Leipzig/Halle wächst zweistellig

20. Oktober 2020 | Wirtschaft | Keine Kommentare

 

Während der Passagierverkehr durch die Corona-Krise am Flughafen Leipzig/Halle weitestgehend eingebrochen ist, wächst das Frachtaufkommen kontinuierlich weiter.

Seit Jahresbeginn hat der Frachtumschlag um 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugenommen, auf insgesamt mehr als 986.000 Tonnen. Im September lag das Plus sogar bei 18,6 Prozent. Der Monat verzeichnete damit die stärksten Zuwächse beim Luftfrachtaufkommen seit acht Jahren. Damit setzt sich das deutliche Wachstum an Europas fünftgrößtem Cargo-​Airport auch in der Corona-​Pandemie weiter fort. Getragen wird die Entwicklung sowohl vom Linienfracht-​ als auch vom Frachtcharterverkehr.

Mit bis zu 1.000 wöchentlichen Flügen im Frachtverkehr gewährleistet das Luftfrachtdrehkreuz Leipzig/Halle demnach verlässliche Logistik-​ und Lieferketten für Güterströme innerhalb Europas und weltweit. Außerdem bietet der Flughafen multimodale Verkehrsanbindungen.
Insgesamt steuern rund 60 Fracht-​Airlines den Airport an und bedienen ein Streckennetz, das über 280 Ziele weltweit umfasst.

Die am Flughafen ansässige PortGround GmbH verfügt außerdem über eine sogenannte CEIV-​Pharma-Zertifizierung, wodurch das Unternehmen in der Lage ist, rund um die Uhr temperatur-​ und zeitkritische Pharmasendungen wie Impfstoffe und Medikamente abzufertigen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben