FDP Sachsen Anhalt gegen Oligopole in der Landwirtschaft

15. April 2020 | Wirtschaft | 2 Kommentare

Das Landwirtschaftsministerium muss sich für mehr Markt bei der Vermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen einsetzen, bekundete die FDP Sachsen Anhalt in einer Pressemitteilung am 14.04.2020.

„Das Unterbrechen von Lieferketten zeigt uns gerade in der derzeitigen Situation, wie wichtig es ist, zuverlässige Produzenten von Lebensmitteln im eigenen Land zu haben. Dies ist aber durch eine fortschreitenden Konzentration im Handel gefährdet, findet Kathrin Tarricone, Mitglied des FDP-Landesvorstandes.

Zuverlässiges Beliefern von Märkten, höchstmöglichen Verbraucher- und Umweltschutz und bestmögliches Tierwohl können unsere Landwirte gewährleisten, wenn sie dafür auch auskömmlich bezahlt werden. Da die Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse aber durch eine fortschreitende Konzentration im Handelsbereich, bei der Be- und Verarbeitung auf wenige Player reduziert wurde, führt kaum ein Weg an deren Preisdiktat vorbei. Hier ist  immer wieder durch die Kartellbehörden
zu prüfen, ob noch ein funktionierender Markt existiert. Die aktuellen  Entwicklungen  geben durchaus Hinweise auf Entwicklungen zum Oligopol“ so Kathrin Terricone.

Das Landwirtschaftsministerium sei daher gefordert, „regionale Produzenten mit allen verfügbaren Mitteln des
Agrarmarketings und der Öffentlichkeitsarbeit zu bewerben.“

Die Freien Demokraten fordern deshalb das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Sachsen-Anhalt auf, eine Image-Kampagne für die regionale Landwirtschaft zu starten.

 

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben