EVH nimmt über 1.000 Haushalte in Grund- und Ersatzversorgung auf

5. Januar 2022 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Von der globalen Energiepreisentwicklung sind aktuell alle deutschen Energieversorger betroffen. Die Strom- und Gaspreise an den Börsen erreichen Höchstwerte. Viele Strom- und Gaslieferanten können deshalb nicht mehr zu den vereinbarten Preisen liefern und fallen aus. Seit Anfang Oktober 2021 ist die EVH daher bereits mehrfach kurzfristig als Versorger eingesprungen und hat nun die Ersatz- und Grundversorgung für knapp 1000 hallesche Haushalte übernommen.

Für diese nicht geplante Anzahl an neuen Kundinnen und Kunden gab der kommunale Energieversorger nun bekannt, kurzfristig Energie am Markt zukaufen zu müssen, wenngleich dies aktuell sehr teuer ist. „Wenn wir kurzfristig zukaufen, müssen wir derzeit für Strom und Gas das Zehnfache des sonst üblichen Preises zahlen!“, erklärte Olaf Schneider, Geschäftsführer der EVH GmbH. Sichere Energieeinkäufe in der Vergangenheit seien jedoch die Grundlage dafür, dass die EVH bisher den Hallenserinnen und Hallensern, die von ihren ehemaligen Lieferanten allein gelassen wurden, helfen konnte.

Durch diese Einkäufe war es bisher möglich, auf einen gesonderten und höheren Tarif für die Neukundinnen und -kunden zu verzichten. Die EVH GmbH gab an, sich als zuständiger Grund- und Ersatzversorger und Teil des kommunalen Verbundes der Stadtwerke Halle in der Rolle zu sehen, die Daseinsvorsorge sicherzustellen und somit alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt sicher zu beliefern und nicht allein zu lassen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben