Energiekrise: Sachsen-Anhalt stellt 1,5 Milliarden Euro bereit – Haseloff verspricht, Bürger zu entlasten

18. November 2022 | Wirtschaft | Ein Kommentar

In seiner heutigen Regierungserklärung zum Thema Gemeinsam durch die Krise – Land, Bund und Europa unterstützen Wirtschaft, Kommunen und Menschen in Sachsen-Anhalt hat Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff umfangreiche Unterstützungsmaßnahmen zugesagt.

„Die Landesregierung wird wegen der vielfältigen und großen Herausforderungen, vor denen unsere Bürgerinnen und Bürger, unsere Kommunen und die Unternehmen in unserem Land angesichts der Folgen des verbrecherischen Angriffskrieges der Russischen Föderation gegen die Ukraine stehen, alles ihr Mögliche zu deren Entlastung beitragen. Wir werden kurzfristigen Härten effektiv entgegenwirken, Wohlstandsverluste so gering wie möglich halten und dazu beitragen, dass wir als Land wirtschaftlich aber auch gesellschaftlich gestärkt aus dieser Krise hervorgehen.“, sagte Haseloff.

Insgesamt werde die Landesregierung daher im kommenden Haushaltsjahr zur Abmilderung der Folgen des Krieges in der Ukraine rund 1,5 Milliarden Euro bereitstellen. „Das veranschaulicht, dass das Land auch in dieser Situation handlungsfähig ist und bleibt.“, so Haseloff weiter.

Der Ministerpräsident erklärte jedoch auch, er sähe in der derzeitigen Krise auch eine Chance, da sie das Potential habe, notwendige Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft zu beschleunigen.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben