Die Funklöcher und die CDU

27. September 2018 | Wirtschaft | Ein Kommentar

Die CDU beklagt die Funklöcher im Land und gibt Rot-grün dafür die Schuld: Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, versteht die geringe Netzabdeckung bei UMTS-Netzen im Land als Warnung an die Politik. Die seinerzeitige Versteigerung der Lizenzen habe sich an der miserablen Kassenlage von rot-grün orientiert, nicht aber an wettbewerblichen und versorgungstechnischen Grundsätzen. Dies habe zur Netzabschottung geführt, da die Lizenznehmer zunächst die enormen Kosten erwirtschaften mussten. Für die CDU-Fraktion gehöre schneller Festnetz- und Mobilfunkempfang jedoch zur Daseinsvorsorge. Zwei Wochen nach dem Start des Projekts „Funklochfinder“ sind bereits 20.000 Meldungen eingegangen. Dies verdeutlicht die bestehenden Probleme, insbesondere beim Mobilfunkempfang.

„Die Fehler der UMTS-Versteigerungen dürfen sich bei der Versteigerung der 5G-Netze nicht wiederholen. Deren flächendeckende Verfügbarkeit sei für den Wirtschaftsstandort Deutschland existenziell, da der Mobilfunkstandard Grundlage für viele künftige Technologien, wie das autonome Fahren, ist. Bekommen wir das genauso schlecht hin wie bei UMTS, wird Deutschland technologisch abgehängt“, so Thomas abschließend.

https://www.funklochfinder.de/

CDU-Landtagsfraktion

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben