Den Speckgürtel gefüttert: Investitionsbank förderte Unternehmen im Saalekreis mit 31 Millionen

15. November 2019 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Gut 260 Millionen Euro an Zuschüssen und Förderdarlehen sind 2018 vom Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt an die Wirtschaft im Land über die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) ausgereicht worden.  Die Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen hatte dabei besondere Bedeutung, weil wettbewerbsfähige Unternehmen vorhandene Arbeitsplätze sichern und neue schaffen, hieß es aus dem Wirtschaftsministerium.  Fast 31 Millionen Euro flossen 2018 in den Saalekreis in die Wirtschaft. Insgesamt förderten Wirtschaftsministerium und Investitionsbank im vergangenen Jahr im Landkreis damit 70 Vorhaben. In den ersten drei Quartalen 2019 wurden 17,54 Millionen Euro für 75 Vorhaben bewilligt.

Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann erklärt dazu: „Die Bilanz der regionalen Wirtschaftsförderung im Landkreis Saalekreis belegt, dass diese Region eine der wirtschaftlich stärksten im Land ist“

Positive Investitionsbeispiele von Unternehmen gebe es im Saalekreis viele, sagt Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD).  Gefördert wurden beispielsweise die Dietzels Fleisch- und Wurstwaren GmbH aus Teutschenthal und die ADDINOL Lube Oil GmbH aus Leuna. Zudem erweiterte die APK AG, ein Hersteller von hochwertigen Kunststoffgranulaten, ihre Kapazitäten umfangreich.

Saalekreis-Landrat Hartmut Handschak: „Der Saalekreis steht vor großen Herausforderungen. Der Strukturwandel bei der Energieerzeugung weg von der Braunkohle hat für unseren Landkreis eine fundamentale Bedeutung. Es geht um die Sicherung des Industriestandortes, es geht um gut bezahlte Industriearbeitsplätze, vor allem in der chemischen Industrie, die seit über 100 Jahren den Landkreis geprägt und für Wohlstand in der Region gesorgt haben.“


Um die Förder- und Finanzierungsangebote transparent zu machen und einen Ansprechpartner vor Ort anzubieten, bietet die IB gemeinsam mit dem Landkreis Saalekreis jeden dritten Mittwoch im Monat einen Sprechtag für Förderanfragen in Merseburg an. Der nächste Beratungssprechtag „IB regional – Wir für Sie vor Ort“ findet im November allerdings ausnahmsweise am Dienstag, 19. November statt. Einen Termin können interessierte Unternehmer telefonisch unter 03461/ 401024 vereinbaren.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben