City-Gemeinschaft zur Schließung des Galeria-Kaufhof in Halle

11. April 2022 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Nachdem der Konzern Galeria Karstadt Kaufhof bereits letzte Woche bekanntgegeben hatte, seine Filiale in halle (Saale) zu Beginn des kommenden Jahres schließen zu wollen, regt sich immer mehr Kritik an diesem Vorhaben.

Nun haben sich auch der Vorstand, der Beirat sowie die Mitglieder der City-Gemeinschaft Halle e. V. geschockt über die Nachricht der Schließung des Tradition-Kaufhauses im Herzen der Saalestadt gezeigt.

Nach einer ersten Krisensitzung am Freitag innerhalb des Vorstandes wurde analysiert, diskutiert und versucht Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Mit der Schließung der beiden Häuser der Galeria Karstadt Kaufhof Gruppe, verschwindet schließlich ein bedeutender Warenanbieter im Innenstadtbereich, speziell auf dem halleschen Markplatz. Dies führe unweigerlich zum Rückgang von Besucherströmen in der Stadt und daraus resultierend, zu Umsatzeinbußen bei vielen anderen Händlern, Gastronomen und auch bei den Mitgliedern der City-Gemeinschaft. Gerade für das ältere Klientel der Einwohner von Halle, sei die „Galeria“ ein wichtiger Nah-Versorger für Waren jeder Art.

Die City-Gemeinschaft Halle e.V. gab deshalb nun bekannt, helfen zu wollen: „Wir bieten an, offene Stellen unserer Mitglieder, an die Geschäftsleitung der Galeria Karstadt Kaufhof zu melden und ggfls. zu vermitteln. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass eine tarifliche Bezahlung, wie im Galeria-Konzern, eher schwierig sein wird für die kleinen Händler der Innenstadt. Dafür können wir mit „weichen“ Faktoren punkten, wie etwa dem gleichen Anfahrtsweg zum Job.“, so etwa der Vorstand der City-Gemeinschaft, Stefan Lallecke.

Man erwarte nun eine zügige Kontaktaufnahme zum Vermieter der Immobilien um eine sinnvolle, innenstadtbelebende Nutzung der Verkaufsflächen und somit eine positive Wirkung für die Innenstadt erarbeiten zu können.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben