Chemische Betriebe sind größte industrielle Energieverbraucher

24. Januar 2020 | Wirtschaft | 4 Kommentare

2018 wurden durch die Industriebetriebe des Wirtschaftsbereiches „Herstellung von chemischen Erzeugnissen“ beim Einsatz von Erdgas, Strom, Kohlen, Wärme, Erneuerbaren Energien, leichtem Heizöl und anderen Energieträgern ein Energieverbrauch von 115 Mill. GJ ermittelt. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt, stieg der Energieverbrauch gegenüber dem Vorjahr um 6 %.
Mit einem Anteil von 42 % verbrauchten die Industriebetriebe, die chemische Erzeugisse herstellen, somit fast die Hälfte des industriellen Energiebedarfs Sachsen-Anhalts, der bei 273 Mill. GJ lag und gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen ist (+3 %).
Der weiterhin am häufigsten eingesetzte Energieträger aller Industriebetriebe Sachsen-Anhalts war Erdgas mit einem Anteil von 38 %, dies entsprach 104 Mill. GJ. Im Wirtschaftsbereich „Herstellung von chemischen Erzeugnissen“ lag der Erdgasverbrauch mit 71 Mill. GJ bei einem Anteil von 62 % und rangierte somit an 1. Stelle.

Über 1/7 (40 Mill. GJ) des Energieverbrauchs in Sachsen-Anhalt entfiel auf den Strom, dies entsprach 11 000 Mill. kWh. Der Verbrauch der 2 116 Tsd. t Stein- und Braunkohlen lag bei einem Anteil von 11 % (29 Mill. GJ). Des Weiteren verbrauchten die Industriebetriebe Wärme in einer Größenordnung von 7 100 Mill. kWh (26 Mill. GJ; 9 %). Der Energieverbrauch von erneuerbaren Energie-trägern lag bei 18 Mill. GJ (7 %). Mit ca. 27 Tsd. t (1 Mill. GJ) lag der Anteil von leich-tem Heizöl unter 1 %.

Bei der Herstellung von Glas und Glaswaren, Keramik, Verarbeitung von Steinen und Erden wurden 25 Mill. GJ verbraucht, was fast ein 1/10 des Energieverbrauchs entsprach. Hier war Erdgas (11 Mill. GJ), mit einem Anteil von 42 %, der wichtigste Energieträger. Bei der Herstellung von Papier, Pappe und daraus resultierenden Wa-ren wurden 19 Mill. GJ (7 %) an Energie verbraucht.
Der höchste Energieverbrauch wurde im Saalekreis mit einem Wert von 85 Mill. GJ ermittelt, der somit fast ein 1/3 des industriellen Energiebedarfs Sachsen-Anhalts verbrauchte (31 %). Daran hatte Erdgas einen Anteil von 16 %.
In den Betrieben des Landkreises Wittenberg wurde Erdgas in einer Größenordnung von 49 Mill. GJ verbraucht, das entsprach 47 % des Erdgasverbrauches im Land. In diesem Landkreis wurden insgesamt 54 Mill. GJ Energie verbraucht.

(Quelle: StaLa LSA)

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben