Belastung für Betriebe und Arbeitnehmer durch massive Kostensteigerungen

24. März 2022 | Wirtschaft | Keine Kommentare

 

Die Kostensteigerung bei Energie- und Kraftstoff beeinträchtigt die Handwerksbetriebe im Süden von Sachsen-Anhalt erheblich. Das belegt nun auch eine Blitzumfrage der Handwerkskammer Halle, an der sich 356 Betriebe des
regionalen Handwerks beteiligten.

Demnach verzeichnen derzeit mehr als drei Viertel (77 Prozent) aller Betriebe eine signifikante Verteuerung der für ihre Tätigkeit notwendigen Energieträger. Zusammen mit dem Faktor Materialkosten hat diese Entwicklungen unmittelbar Auswirkungen auf die Preisgestaltung. 85 Prozent aller Betriebe bewertet Preissteigerungen für ihre Produkte und Dienstleistungen als unumgänglich.

Einsparpotenziale, um Preissteigerungen zu verhindern, wurden in vielen Fällen bereits zuvor ausgeschöpft. Gestiegen sind neben den direkten Kosten für Energie auch die Aufwendungen für die betriebliche Logistik. Im Schnitt legen die Unternehmen täglich rund 200 Kilometer Fahrstrecke für Fahrten zur Baustelle oder beim Vertrieb von Produkten zurück.

Aber auch die Arbeitnehmer in den Handwerksbetrieben werden beeinträchtigt: Nur 11 Prozent können ihre Arbeitsstelle auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben