Baustopp am Regierungspräsidium: HWG startet illegal mit Vorarbeiten
22. Januar 2013 | Wirtschaft | 2 KommentareAm Montag haben ohne Genehmigung erste Arbeiten am Gebäude des ehemaligen Regierungspräsidiums in der Willi-Lohmann-Straße in Halle (Saale) begonnen. Unter anderem wurde mit der Entkernung begonnen, der Lärm von Presslufthämmern war zu vernehmen, Schutt wurde aus den Fenstern in Container auf dem Hof gekippt.

Nicht der Umbau und die Sanierung des ehemaligen Regierungspräsidiums erhitzt die Gemüter, sondern die geplanten Neubauten auf dem Areal.
Die Hallesche Wohnungsgesellschaft HWG und die Baufirma Papenburg wollen mit der gemeinsam gegründeten Firma „Hallesche Gesellschaft für Wohnen und Stadtentwicklung“ das Regierungspräsidium sanieren. 52 Wohnungen sowie eine Kindertagesstätte sind hier geplant. In einer benachbarten Villa soll ein Ärztehaus eingerichtet werden. Daneben soll an der Ecke Schleiermacherstraße / Robert-Blum-Straße ein Neubau mit 78 Wohnungen entstehen. Anwohner sind dagegen, wollen entweder eine behutsamere Bebauung oder gar einen Park. Die Bauherren dagegen argumentieren, das ganze Projekt lohne sich nur mit dem Neubau. Daneben fühlen sich die Anwohner nicht ausreichend einbezogen, fordern die Aufstellung eines Bebauungsplans.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Das ist ja wohl ein starkes Stück! Aus meiner Sicht ist der ganze Vorgang beschämend für die Stadtverwaltung. Um ein wenig Geld zu verdienen, wird ein Ausverkauf gemacht und die Stadtplanung außer Acht gelassen. Das liegt sicherlich daran, dass die HWG mit der Papenburg AG gemeinsame Sache macht. Eine städtische Wohnungsgesellschaft und ein privater Partner, über den im Internet zu lesen ist, dass er eine besondere Nähe zu Politikern pflegt. Da kommen ganz andere Gepflogenheiten auf, eine Werbeagentur organisiert den reibungslosen Ablauf, so dass manche Bürger sich nicht aufregen, weil sie geschönte Bilder und Darstellung der Fakten vorgelegt bekommen. Und dann fallen die Bauwütigen noch dem Baudezernenten in den Rücken…
Diskussionen hier:
http://hallespektrum.de/thema/paulusviertel-anwohner-rebellieren/