Baukonjunktur legt weiter kräftig zu

20. August 2019 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Das Baugewerbe hat im II. Quartal 2019 in Sachsen-Anhalt 683,7 Mill. EUR umgesetzt. Der Zuwachs zum Vorjahresquartal lag bei 8,4 %. Im I. Quartal 2019 betrug das Wachstum 25,5 %.
Es waren 316 Betriebe in den verschiedenen Bereichen des Hoch- und Tiefbaus tä-tig. Besonders hoch war die Steigerung weiterhin im gewerblichen und industriellen Tiefbau (14,7 %). Dort wurde rund 1/3 aller baugewerblichen Umsätze erwirtschaftet. Der Straßenbau legte entsprechend des Gesamttrends 8,8 % zu. Anders als die Auftragseingänge beim verarbeitenden Gewerbe stiegen diese im Baugewerbe nochmals. Das Plus von 2,5 % fiel moderat aus und macht es wahr-scheinlich, dass sich die Zeiten deutlicher Zuwächse im Bau vorerst dem Ende zu-neigen. Eine leichte Verschiebung der Aktivitäten hin zum Wohnungsbau lässt sich aus dessen kräftigem Auftragsplus von 17,2 % schließen. Weitere Informationen zum Thema Baugewerbe finden sich im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Bei den befragten Betrieben handelt es sich um Betriebe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben