Ausblick auf das neue Wasserkraftwerk in Kröllwitz

12. März 2019 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Anlässlich der Zukunftswerkstatt Kröllwitz im November 2018 wurde vom Investor, Temba Schuh, schon mit einer Folie des französischen Unterwasserturbinenlieferanten Fa. Stellba
( siehe Foto) auf die geplante Ausstattung des Wasserkraftwerkes in Kröllwitz hingewiesen.(VLH steht für very low head ).
Im Gegensatz zu den bisherigen Kaplanturbinen in Überdruckbauweise, die ein eigenes Turbinenhaus erforderten, kommen nunmehr zwei Gleichdruckturbinen der Type VLH-450 KW zum Einsatz, die in den bisherigen Wassereinlaufkanal unter Wasser in 45 Grad Neigung drehbar eingehängt werden und nur einen minimalen Bauaufwand erfordern.(Siehe Fotos 5 und 4). Das Laufrad ( siehe Foto 3) hat einen Durchmesser von 4 m und wird sich nur mit einer geringen Drehzahl von 25 U/min drehen und damit kann auf den Einbau einer Fischtreppe verzichtet werden..

 

Die Anlieferung der werksvorgefertigten Leitschaufelhälften sowie der Laufräder soll mittels 40 t- Tieflader erfolgen ( siehe Foto 1 und 2 ). Durch den Einbau der Unterwasserturbinen wird das bisherige Turbinenhaus (Siehe Foto 7 ) für die Wohnbebauung von 2 WE auf zwei Etagen frei.

(Kenno)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben