Auch Quedlinburg sagt Weihnachtsmarkt ab

6. November 2020 | Veranstaltungen, Wirtschaft | Keine Kommentare

 

Der Weihnachtsmarkt in Quedlinburg zählt mit seinen durchschnittlich 100.000 Besuchern im Jahr zu den beliebtesten in Mitteldeutschland. Er findet jedes Jahr auf dem Quedlinburger Markt, eingerahmt von den repräsentativen Fachwerkhäusern statt und ist für die Stadt und Region von enormer Bedeutung. Denn vom Markt, dem Advent in den Höfen und allen weiteren kleinen und großen Höhepunkten in der Umgebung profitieren normalerweise zahlreiche Beherbergungsbetriebe, die Gastronomie und natürlich der Einzelhandel.

Nun gab die Stadt allerdings bekannt, dass der diesjährige Weihnachtsmarkt aufgrund des stark zunehmenden Infektionsgeschehens und der generellen Unsicherheit in Folge der COVID-19 Pandemie, nicht durchgeführt werden könne.

Dennoch wolle man sich in weihnachtlichem Glanz zeigen und weiterhin positiv nach vorne schauen. So haben die Stadtwerke Quedlinburg GmbH beispielsweise bereits in der letzten Woche begonnen, Lichterketten in der Stadt aufzuhängen. Auch das Aufstellen eines Weihnachtsbaums auf dem Markt und dem Mathildenbrunnen wird wie gewohnt stattfinden. Kinder der Quedlinburger Grundschulen und Kindertagesstätten haben bereits Ihre Unterstützung beim Schmücken des Baums auf dem Markt zugesagt.

Quedlinburg ist mit dieser Entscheidung allerdings nicht allein. Auch Wernigerode, Aschersleben und Dessau-Roßlau haben ihre beliebten Märkte für dieses Jahr abgesagt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben