Arbeitsmarktzahlen April 2016: Arbeitslosenquote sinkt auf 10 Prozent

28. April 2016 | Wirtschaft | Keine Kommentare
Foto: Agentur für Arbeit Halle

Foto: Agentur für Arbeit Halle

Auch im April ist die Arbeitslosigkeit wieder gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Halle waren Ende April 21.648 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 821 Arbeitslose (-3,7 Prozent) weniger als vor einem Monat. Im Vergleich zum Vorjahr sind gegenwärtig 1.319 Frauen und Männer weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, verringerte sich im zurückliegenden Monat um 0,4 auf 10,0 Prozent.

„Die positive Entwicklung ist zu dieser Jahreszeit üblich. Im April konnten mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden als sich arbeitslos melden mussten. Die Dynamik am Arbeits-markt ist stärker als im Landesdurchschnitt. Die Arbeitslosigkeit sinkt auf den niedrigsten Stand für einen April seit den 90er Jahren“, bilanziert die für die Hallenser Arbeitsagentur zuständige Chefin Petra Bratzke.

„Die aktuelle Entspannung kam vor allem jenen zu Gute, die noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind. Jetzt finden insbesondere viele Menschen wieder einen Job, die im Winter arbeitslos wurden. Dieser sogenannte Saisoneffekt spielt sich überwiegend im Bereich der Arbeitslosenversicherung ab. Zum Winter steigen die Zahlen dort überdurchschnittlich an und im Frühjahr sinken sie dann wieder“, so Bratzke.

Zugänge in und Abgänge aus Arbeitslosigkeit

57 mehr Frauen und Männer mussten sich im April neu oder erneut arbeitslos melden als noch im März. Von den insgesamt 4.568 Frauen und Männern, die der Arbeitsagentur und dem Jobcenter ihre Arbeitslosigkeit anzeigten, waren 1.377 zuvor erwerbstätig, d.h. 41 mehr als im Vormonat.

Auf der anderen Seite konnten 5.408 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit im April beenden, das sind 606 mehr als im Vormonat und 535 weniger als im Vorjahr zur gleichen Zeit. 1.675 ehemals Arbeitslose konnten eine Beschäftigung aufnehmen.

Jugendliche und Ältere

Nicht so erfreulich verläuft die Entwicklung im Bereich der Jugendarbeitslosigkeit. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen ist im April 2016 leicht gestiegen. Mit 1.692 Personen, d.h. 31 mehr als im März 2016 – nehmen die 15- bis unter 25-Jährigen einen Anteil von 7,8 Prozent aller Arbeitslosen im Agenturbezirk Halle ein.

„Die Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit macht uns Sorgen, weil diese aktuell anders als im Landestrend verläuft. Seit Jahren liegt hier einer unserer Schwerpunkte u.a. wie jedes Jahr die Besetzung der vorhandenen Ausbildungsstellen, rekrutieren die Arbeitgeber damit doch ihren eigenen Nachwuchs.

Hier müssen alle ihre Hausaufgaben machen, wir z.B. im Rahmen der Berufsorientierung durch aufzeigen von Alternativen, die nah am Traumberuf sein können. An die Personalverantwortlichen in den Firmen richte ich die Botschaft, auch kompromissbereit zu sein, bei der einen oder anderen Note auf dem Zeugnis, wichtig ist das die Jugendlichen Motivation und aussagefähige Bewerbungsunterlagen mitbringen“, so die Agenturchefin mit Blick auf die Zahlen.

Erfreulich ist die Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den älteren Arbeitslosen. Bei den über 50 Jährigen haben wir mit – 5,8 % nur noch 7.310 Personen in der Statistik.

Erstmals sinkt die die Zahl der älteren Arbeitslosen schneller, als die Zahl der Arbeitslosen insgesamt, so dass deren Anteil auf 33,8 % zurückgeht.

Stellenangebote

Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und des Jobcenters Halle 967 neue Stellen; 164 mehr als im Vormonat, seit Jahresbeginn 3.548.

Die Nachfrage ist ungebrochen hoch, mehr als im Vormonat März, normal für die saisonale Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt.

Jedoch konnten mehr Stellen besetzt werden, als neue hinzukamen. Der Bestand an Stellen wurde somit sukzessive abgebaut, was für eine hohe Dynamik am Stellenmarkt spricht.

Arbeitslosigkeit in den beiden Rechtskreisen

Insgesamt haben wir ein dickes Minus im Bestand. Aufgrund der relativ hohen Betroffenheit im Bereich der Grundsicherung (SGB II) sinkt der Bestand weniger.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit findet in beiden Rechtskreisen statt.

Die positiven Signale des Arbeitsmarktes sind in den Zahlen sichtbar.

Im Bereich des SGB III waren im April 2016 Jahres 4.459 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 371 weniger als im Jahr zuvor.

Im Rechtskreis SGB II ist die Arbeitslosigkeit von März auf April um 450 Personen auf 17.189 Arbeitslose zurückgegangen.

Blick in die Geschäftsstellen

Regional bietet sich wie immer ein differenziertes Bild, was sich aufgrund der Ungleichge-wichte zwischen Stadt und Umland festmachen lässt.

In der Stadt Halle waren im April 12.898 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 345 weniger als vor einem Monat, von denen 10.613 (-277), nach dem SGB II betreut werden. Der relative Anteil von SGB II Arbeitslosen der Stadt Halle hält sich seit langem auf einem anhaltend hohem Niveau, aktuell 82,3 %. Die Arbeitslosenquote der Stadt Halle liegt weiterhin mit 11,2 Prozent über dem Agenturdurchschnitt (10,0 %).

Im Saalekreis sind aktuell 8.750 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag mit 8,6 Prozent deutlich unter dem Agenturdurchschnitt. Dies sind 476 Arbeitslose weniger als im Vormonat und 804 weniger als noch vor einem Jahr. Der SGB II-Anteil an der Gesamtzahl der Arbeitslosen betrug mit 6.576 Personen (-173) zum Vormonat (75,2 %).

Die Zahl der Arbeitslosen im Einzugsbereich der Geschäftsstelle Merseburg sank um 247 Personen bzw. 4,2 Prozent auf 5.580. Im Bereich der Querfurter Geschäftsstelle lag die Zahl der Arbeitslosen bei 961 (-99). Das entspricht einem Rückgang von 9,3 Prozent.

Fazit: „Die Arbeitgeber halten ihre Fachkräfte im Unternehmen und die wirtschaftliche Lage gibt uns die Hoffnung auf eine weitere Reduzierung der Arbeitslosigkeit in den nächsten Monaten“, so Bratzke abschließend.

Agentur für Arbeit Halle

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben