Arbeitsmarkt im Dezember: Lockdown hatte kaum Einfluss

5. Januar 2021 | Wirtschaft | 4 Kommentare

Die Zahl der Arbeitslosen ist zum Jahresende saisonüblich nur leicht gestiegen, blieb aber coronabedingt über dem Vorjahreswert. Im Vergleich zum Vorjahr ist im Agenturbezirk ein deutlicher Anstieg der Arbeitslosigkeit von ca. 13 Prozent zu verzeichnen. Der Dezember Bestand an Arbeitslosen ist seit Jahren wieder höher als in den Vorjahren.

„Wir sehen aktuell im zweiten Lockdown noch keinen Einbruch des Arbeitsmarkts im Agenturbezirk. Viele Betriebe  würden ihre Beschäftigten halten, unterstützt durch Kurzarbeit und Stützungsmaßnahmen des Bundes und des Landes. Arbeitskräftesicherung und Arbeitsplatzsicherung in der Corona Krise bleiben die zentralen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt in 2021, die weiterhin zu bewältigen sind. Viele Arbeitgeber spüren die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen und müssen sich diesen stellen und anpassen,“ so Petra Bratzke Chefin der Hallenser Agentur für Arbeit.

„Trotzdem müssen die Arbeitgeber sich dessen bewusst sein, dass die meisten Beschäftigten nicht unbedingt nach Neuem streben, sondern „in ihr gewohntes Umfeld zurück“ wollen. Doch wer glaubt, dass nach Überwinden der Pandemie wieder Ruhe einkehrt, der wird enttäuscht werden“, so Bratzke.
Arbeitnehmer erleben zum ersten Mal, dass Wandel von heute auf morgen möglich ist. Das kann auch positive Energie freisetzen und ich werbe dafür, diese in neue Denkmuster umzuwandeln.

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben