Arbeitslosenquote in Sachsen-Anhalt erstmals unter 7%

30. September 2019 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Nach Sommerflaute Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt – Arbeitslosenquote bei 6,7 Prozent – demografische Entwicklung bremst Beschäftigungswachstum

„Nach der Sommerflaute spüren wir im September wieder die saisontypische Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosigkeit sinkt sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch im Vorjahresvergleich. Die Arbeitslosenquote fällt erstmals seit 1991 unter sieben Prozent. Gründe für die positive Entwicklung: Arbeitgeber stellen nach der Sommerpause wieder verstärkt ein, junge Menschen finden eine Ausbildungsstelle oder nach ihrer Ausbildung den ersten Job. Dazu profitieren Langzeitarbeitslose vom neuen sozialen Arbeitsmarkt. Wir spüren zwar auch Einflüsse der insgesamt nachlassenden Konjunktur. Diese schlagen aber wegen vergleichsweise geringerer weltwirtschaftlicher Verflechtungen der heimischen Wirtschaft nicht so zu Buche. Die demografische Entwicklung macht sich gleich in zwei Bereichen bemerkbar. Zum einen reduziert sie spürbar den Arbeitslosenbestand. Auf der anderen Seite bremst sie aber auch die Beschäftigungsentwicklung. Unsere aktuellen Hochrechnungen zeigen einen Rückgang bei den Beschäftigten“, erklärte Kay Senius, Chef der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt.

Arbeitslosigkeit

75.800 Frauen und Männer waren im September 2019 in Sachsen-Anhalt arbeitslos gemeldet, das sind knapp 4.200 weniger als noch im August und 6.300 weniger als im September 2018. Die Arbeitslosenquote fällt mit 6,7 Prozent erstmalig unter die 7-Prozent-Marke und liegt damit 0,4 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat. Im Quotenranking der Länder liegt Sachsen-Anhalt weiterhin vor Berlin und Bremen und knapp hinter Nordrhein-Westfalen (6,5 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (6,5 Prozent). Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist weiter gesunken. Im September waren etwas mehr als 26.100 Männer und Frauen länger als ein Jahr ohne Job. Das sind 4.400 weniger als im Vorjahresmonat. Insgesamt sind knapp 35 Prozent der Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt langzeitarbeitslos.

Saisonbereinigte Arbeitslosigkeit

Rechnet man die saisonalen Einflüsse heraus, so waren im September rund 79.000 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 1.000 weniger als im August. Im Vergleich zum September 2018 sank die Arbeitslosigkeit saisonbereinigt um 7.000.

Dynamik: Einstellungen und Entlassungen

Im Berichtsmonat meldeten sich 5.200 Menschen aus einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt arbeitslos. Das sind etwa 100 weniger als im August. Im selben Zeitraum nahmen 5.500 Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt an. Das waren rund 600 mehr als im Vormonat.

Unterbeschäftigung

In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu Arbeitslosen auch die Personen abgebildet, die Teilnehmer in Maßnahmen sind oder einen Sonderstatus (etwa kurzfristige Arbeitsunfähigkeit) innehaben und damit nicht als arbeitslos zu zählen sind. Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im September 2019 bei 116.800. Das sind 2.400 weniger als im Vormonat und 5.800 weniger als im Vorjahresmonat. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 10,1 Prozent.

Arbeitskräftenachfrage: Gemeldete Arbeitsstellen

Arbeitgeber haben den Arbeitsagenturen im September 4.400 neue Stellen gemeldet. Das sind 200 Stellenmeldungen mehr als im August und etwa genauso viele wie im September 2018. Von den neu gemeldeten Stellen waren knapp 45 Prozent sofort zu besetzen und rund 81 Prozent unbefristet. 28 Prozent waren Stellen aus dem Bereich der Arbeitnehmerüberlassung. 27 Prozent der gemeldeten neuen Stellen kommen aus Produktions- und Fertigungsberufen, 21 Prozent aus dem Logistik- und Verkehrsbereich und knapp 16 Prozent aus dem Gesundheits- und Sozialbereich. Die Arbeitsagenturen und Jobcenter in Sachsen-Anhalt haben aktuell 20.700 gemeldete Stellen im Bestand, 700 mehr als vor einem Jahr. Im Schnitt sind die Stellen seit 158 Tagen offen, Tendenz steigend.
Beschäftigung: Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung (Stand Juli 2019)
Im Juli 2019 waren 797.600 Menschen in Sachsen-Anhalt sozialversicherungspflichtig beschäftigt, das waren 2.000 weniger als im Juni 2019 und 1.100 weniger als im Juli 2018.

Grundsicherung (Hartz IV)

Von den insgesamt 75.800 Arbeitslosen wurden 52.600 in den Jobcentern betreut und bezogen Hartz-IV-Leistungen. Insgesamt betreuten die Jobcenter in Sachsen-Anhalt im September 2019 rund 144.200 erwerbsfähige Leistungsberechtige. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der Berechtigten um 13.100 gesunken.

Regionale Verteilung der Arbeitslosigkeit in Sachsen-Anhalt

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben