Aktionswoche „Fashion Revolution Week Halle”

19. April 2022 | Umwelt + Verkehr, Veranstaltungen, Wirtschaft | Keine Kommentare

Am 24.4.2013 starben beim Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesh 1138 Menschen. Weitere 2438 wurden verletzt. Anlässlich dieses verheerenden Unglücks haben Aktivistinnen und Aktivisten in über 100 Ländern die Aktionswoche Fashion Revolution Week ins Leben gerufen.

Diese findet bereits seit dem gestrigen Montag auch in Halles Innenstadt statt. So werden vom 18. – 24.04.2022 an gut besuchten Orten wie etwa dem Steintor, dem Peißnitzhaus, Krimzkrams usw. nicht nur die mensch- und umweltzerstörende Mechanismen der Fast Fashion Industrie aufgezeigt, sondern auch mit niedrigschwelligen Angeboten nachhaltige Alternativen erlebbar gemacht.

Seitens der Veranstalter hieß es hierzu, man verstehe sich als Brückenbauer zwischen Kunst, Kultur, Politik und Stadtgesellschaft. Ziel sei es schließlich, einen kritischen Diskurs zum Thema Fast Fashion und zu nachhaltigen Alternativen anzuregen.

Im Rahmen der Aktionswoche soll in Halle Vorhandenes sichtbar gemacht, Veränderung ermöglicht und Visionen gesponnen werden. Alle Interessierten sind deshalb dazu eingeladen, sich nicht nur machtlos, sondern als aktiver Teil der Gesellschaft zu verstehen, um engagiert den Wandel zu einer sozial-ökologischen Zukunft voranzutreiben.

Ein Höhepunkt der Woche ist der „Sustain Fashion Walk“ (Stadt-Rundgang) am kommenden Freitag, den 22. April, um 17 Uhr. An diesem Abend können Interessierte öko-faire und Second Hand Stores und Ateliers besuchen. Eine Ausstellung zu nachhaltigen und zukunftsweisenden Konzepten ist in der „Fairbric“, Große Ulrichstraße 54, bis Sonntag täglich zwischen 15 und 19 Uhr geöffnet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben