Startseite Foren Halle (Saale) Abriss und Neubau: Edeka will Bülow-Supermarkt auf der Silberhöhe erneuern

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #120646

    Anonym

    Noch ist Edeka auf der Silberhöhe in einem DDR-Bau untergebracht. Doch das Gebäude genügt nicht mehr den Anforderungen. Deshalb will Edeka den Markt a
    [Der komplette Artikel: Abriss und Neubau: Edeka will Bülow-Supermarkt auf der Silberhöhe erneuern]

    #120647

    Wird auch Zeit das die Edeka Bülow durch nen Neubau ersetzt wird. Weiß jemand wann die Kaufhalle zu DDR-Zeiten (ehem. HO) eröffnet wurde?

    #120648

    HO war die Meierkaufhalle am Anhalter Platz.
    Das war die Kosumkaufhalle.http://www.mz-web.de/wirtschaft/ddr-geschichte-konsum-halle-ging-vor-20-jahren-pleite,20642182,17142130.html
    Steht im übrigen unter Denkmalsschutz!

    #120649

    Oh dann hab ich das immer verwechselt. 🙂 Thx für die Info.

    #120651

    als hier noch viiiiel mehr Menschen wohnten, hat die Kaufhalle ausgereicht, auch nach der Wende, jetzt soll sie, nachdem die SIlberhöhe fast Dorfcharakter hat, den Anforderungen nicht mehr genügen ? – fragwürdig – z.B. im neuen Markt können die Leute mangels Mitteln doch auch nicht mehr kaufen, oder werden die Preise dann spürbar gesenkt ? 🙂 …

    #120674

    warum ? wo der Nutzen ? notwendig ? gibt es Wichtigeres? Für Bolzplätze sammelt man Spenden, nie Geld da für Kinder und Familien (siehe auch 2 abgerissene Freibäder in Halle Süd ) aber eine vorhandene Kaufhalle unter Vielen soll neu gebaut werden, wo ist da der Sinn ??? – dem Normalbürger bringt das gar nichts…

    #120676

    Ist es nicht ganz allein die Angelegenheit von EDEKA ob sie dort neu bauen?

    #120691

    – dem Normalbürger bringt das gar nichts…

    Soll es doch auch gar nicht. Der Geldscheffler soll was davon haben, sonst keiner. Der Normalbürger ist scheissegal, der hat gefälligst sein Geld brav auszugeben und die Fresse zu halten…

    #120692

    Ist es nicht ganz allein die Angelegenheit von EDEKA ob sie dort neu bauen?

    Genau so ist es. Wenn EDEKA dort neu bauen will, dann scheinen die Umsätze im grünen Bereich zu sein.
    Interessant wäre zu wissen, ob der Übergang auch für PKW‘ s gedacht ist.

    #120697

    @piboard Es ist allein das Risiko des „Unternehmen“ EDEKA, ob sie den Markt dort modernisieren oder nicht. Und im Gegensatz zu mancher Behörde wird hier schon wirtschaftlich analysiert worden sein, was lohnt. Das hat mit Bolzplätzen überhaupt nichts zu tun. Und natürlich bringt es dem „Normalbürger“ etwas. Der kann dort besser einkaufen. Aber selbst wenn nicht, es ist nicht Aufgabe von EDEKA, das Leben des Normalbürgers zu verbessern.

    Die Stadt ist hier nur bezüglich Baugenehmigungen und sonstiger Vorschriften im Boot.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.