70 Jahre Kathi-Tortenmehl: Die erste Backmischung Deutschlands feiert Geburtstag  

27. März 2023 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Vor 70 Jahren kam mit dem Tortenmehl die erste Backmischung Deutschlands auf den Markt. Das Erfinderehepaar Käthe und Kurt Thiele haben damit einen Verkaufsschlager entwickelt, der sich bis heute fest am Markt hält. Dieses Jubiläum ist für die KATHI Rainer Thiele GmbH ein glanzvoller Anlass das Tortenmehl hochleben zu lassen. Gemeinsam mit dem Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-​Anhalt, Herr Sven Schulze, wird die Produktion einer neu entwickelten Jubiläumsschachtel in Gang gesetzt. Dieser offizielle Presseauftakt gilt als Startschuss für ein Jubiläumsjahr voller Highlights und Aktionen rund um das Tortenmehl.

„Als 1953 meine Großeltern die erste Backmischung Deutschlands erfunden haben, konnten sie nicht ahnen, dass auch heute noch das Tortenmehl unsere Kunden so überzeugt“, so Marco Thiele, Geschäftsführer der Kathi Rainer Thiele GmbH. Aber was macht das Tortenmehl so besonders? Diese Backmischung enthält die wesentlichen Grundzutaten für einen feinporigen und zarten Grundteig. Mit der Zeit entpuppte sich das Tortenmehl als regelrechter Alleskönner und immer neue Rezeptideen entstanden wie von Zauberhand. Kathi war aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken.  Das Tortenmehl wird noch heute, 70 Jahre später, nach der gleichen Rezeptur wie damals hergestellt. Nur die Verpackung hat sich im Laufe der Zeit verändert und auch zum diesjährigen Jubiläum erstrahlt das Tortenmehl im neuen Design.

„Für mich als Sachsen-Anhalter ist Kathi seit meiner Kindheit etwas Besonderes und immer ein Stück Heimat. Genau diese Verquickung von Tradition mit immer neuen innovativen Produkten ist für Kathi bis heute charakteristisch“, so der Minister Sven Schulze. „Die kleinen und mittleren Unternehmen sind tragende Säulen der Wirtschaft in Sachsen-Anhalt. Als familiengeführtes Unternehmen und erfolgreicher Mittelständler ist Kathi deutschlandweit bekannt und eines unserer Aushängeschilder. Ich freue mich deshalb besonders, per Knopfdruck die Produktion der Jubiläumsfaltschachtel starten zu dürfen“, so der Minister weiter.

Neben dem Produktionsstart und der damit verbundenen Enthüllung des neuen Faltschachteldesigns, erwartet die Gäste auch ein gebackenes Kunstwerkt sowie ein vielfältiges Kuchenbuffet rund um das Tortenmehl – denn genau das ist das Markenzeichen des Jubiläumsproduktes, ein flexibler Einsatz für Gebäcke jeglicher Art. Die Verwendung als Grundlage für schmackhafte Torten ist hierbei nur eine von zahlreichen weiteren Backmöglichkeiten wie Cake Pops, Muffins, Blechkuchenvariationen oder sogar Cookies. Unter www.kathi.de/rezepte-tortenmehl/ sind alle leckeren Rezepte speziell zum Tortenmehl-Jubiläum ganz genau beschrieben.

Die Jubiläumsschachtel zum Tortenmehl ist ab sofort im Onlineshop www.kathi.de und in unserem Werksverkauf in der Berliner Straße 216, 06116 Halle (Saale) erhältlich. Ab Mitte April können sie sich auch im Handel auf unser Jubiläumsprodukt in Verbindung mit verschiedenen Aktionen freuen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben