3 Wirtschaftsbranchen generierten 2020 mehr als 50 % des Gesamtumsatzes in Sachsen-Anhalt

10. Mai 2022 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Gemessen am Umsatz waren im Jahr 2020 die Herstellung chemischer Erzeugnisse, die
Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln und die Kokerei und Mineralölverarbeitung die bedeutendsten Wirtschaftszweige des Verarbeitenden Gewerbes in Sachsen-Anhalt. Dies gab das Statistische Landesamt heute bekannt. Demnach konzentrierten sich in ihnen knapp 50 % aller Industrieumsätze.

Die Umsätze des wichtigsten Wirtschaftszweiges Herstellung chemischer Erzeugnisse lag 2020 bei mehr als 7,5 Milliarden Euro. Regional konzentrierte sich die Chemische Industrie im Saalekreis.

Der 2020 zweitwichtigste Wirtschaftszweig Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln erzielte Umsätze von mehr als 7,1 Milliarden Euro. Besonders wichtige Standorte waren der
Burgenlandkreis und der Landkreis Wittenberg.

Ausschließlich im Süden des Landes und insbesondere im Saalekreis war die Kokerei und Mineralölverarbeitung angesiedelt, denn entsprechende Großanlagen sind an wenigen Standorten konzentriert. Der Gesamtumsatz lag 2020 bei über 4,1 Milliarden Euro.

Die weitere Branchenstruktur der Industrie zeigte sich ausdifferenziert. Auch die Metallerzeugung und -bearbeitung, die Herstellung von Metallerzeugnissen, der Maschinenbau, die Herstellung von Papier, Pappe und Waren daraus, die Herstellung von pharmazeutischen Produkten sowie die Herstellung von Glas und Glaswaren etc. erreichten Umsätze deutlich oberhalb der Milliardengrenze. In der Gesamtbetrachtung waren vor allem die kreisfreien Städte Dessau-Roßlau und Halle (Saale) sowie der Altmarkkreis Salzwedel relativ wenig industrialisiert.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben