„Wir streiken bis ihr handelt“ – Fridays for Future Dauerkundgebung

13. August 2020 | Bildung und Wissenschaft, Nachrichten, Natur & Gesundheit, Umwelt + Verkehr, Veranstaltungen | 4 Kommentare

Die Fridays-for-Future-Bewegung Sachsen-Anhalt lädt zu einer neuen Protestaktion in Halle ein.
Unter dem Motto „Wir streiken, bis ihr handelt“ findet am morgigen Freitag ab 18:15 Uhr am Leipziger Turm die Dauerkundgebung mit dem Namen „Klimacamp Ost“ statt. Schülerinnen und Schüler aus Sachsen-Anhalt werden in diesem unter anderem einen früheren Braunkohleausstieg von der Politik fordern.

Nach dem Vorbild des Klimacamps in Augsburg soll die Dauerkundgebung so lange bestehen, bis die konkreten Forderungen, die am Freitag veröffentlichen werden sollen, in ausreichendem Maße erfüllt werden.

In einer ersten Stellungnahme hieß es hierzu: Als Ortsgruppen des Landes Sachsen-Anhalt ist es uns wichtig, dass nun nach mehr als anderthalb Jahren die Politik endlich auf uns hört und unseren Forderungen folgt. Und auch Experten sind sich darüber einig, dass deutsche Braunkohle bereits im Jahr 2025 nicht mehr wettbewerbsfähig sein wird. Warum dann also noch zwölf weitere Jahre warten?

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben